Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D Körper auf einem 3D-Drucker ausdrucken?


Hallo Kollegen,

weil ich mich mit sowas gar nicht auskenne, frag ich mal in die Runde.
Ich habe aus Profilwänden und Decken, und anschließendem Wandeln anhängende3D Körper gebaut.
Diese Körper sollen auf einem 3D-Drucker ausgedruckt werden.
Beim Versuch die Körper in DXF bzw. DWG Formate zu wandeln, hängt sich mein Allplan auf.
Folgende Fehlermeldung:

Die Datei konnte nicht exportiert werden.(Fehler -93)
Drücken Sie F1 für weitere Informationen.

Bei "F1" bin ich nicht weitergekommen...

Wie und in was muss ich diese Körper wandeln, damit ein 3D-Drucker etwas damit anfangen kann?

Bin für Eure Hilfe schon jetzt dankbar!

Viele Grüße
Carsten

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
126-mal heruntergeladen
Größe: 320,29 KiB
Typ: application/octet-stream
118-mal heruntergeladen
Größe: 384,29 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Mit einem DWG fängt dein 3D Drucker eh nicht viel an.

Die lesen in der regel .stl Files.

Kann Allplan aber auch exportieren. Musst nur schaun ob die Drucker Software automatisch auf die richtige Größe skaliert, ob die Flächen normalen alle in die gleiche Richtung schauen, alle 3D Körper geschlossen sind, die Mindestdicken für den 3D Drucker nicht unterschritten werden usw...
Ist nicht ganz so trivial.. lässt du extern drucken? die können dich da sicher auch beraten

1 - 4 (4)
  • 1

Guten Morgen,

bringt dich nicht viel weiter...
Aber Fehler 93 hatte ich auch schon mal und dann wurde Allplan neu installiert. Irgend eine Komponente wurde beim Update nicht installiert..

"Fehler 91, 92, 93

Bei diesem Fehler kann eine Komponente (z.B. eine DLL oder ein Funktionsaufruf) nicht gefunden werden. Im Allgemeinen handelt es sich hier um einen Installationsfehler, der durch eine Neuinstallation behoben werden kann."

Grüße Heike

Mit einem DWG fängt dein 3D Drucker eh nicht viel an.

Die lesen in der regel .stl Files.

Kann Allplan aber auch exportieren. Musst nur schaun ob die Drucker Software automatisch auf die richtige Größe skaliert, ob die Flächen normalen alle in die gleiche Richtung schauen, alle 3D Körper geschlossen sind, die Mindestdicken für den 3D Drucker nicht unterschritten werden usw...
Ist nicht ganz so trivial.. lässt du extern drucken? die können dich da sicher auch beraten

Danke für Eure Antworten! Nachdem ich die .stl Files exportieren konnte, habe ich von einer Neuinstallation die Finger gelassen.

Einen schönen Tag noch,

Grüße
Carsten

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren