Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3d-Schnitt Isometrie oder Animationsansicht - Probleme/Fragen


Hallo Forum,
mich beschäftigen gerade folgende Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeit, einen Schnitt als Isometrie abzusetzen? Ich kann im Menü "Schnitt generieren" hierzu keine Möglichkeit finden. Und andererseits finde ich in "Ansicht generieren" in dem ja Isometrien abgesetzt werden können, keine Möglichkeit auf eine Schnittlinie Bezug zu nehmen.

2. Gibt es die Möglichkeit, eine Animationsansicht auf ein Teilbild zu setzen inkl. automastisch aktualisieren? Oder muss man sich mit "Fensterinhalt als Pixelbild speichern" begnügen?

3. Fehlerhafte Darstellung in der Animation:
Habe mir einen Raum mit Ausbauflächen generiert. Der Bodenbelag beinhaltet 3 Schichten. Siehe erstes Bild. Es sind für jede Schicht andere Texturen zugewiesen. Dennoch bügelt Allplan in der Animation eine Textur über alles darüber. Die Einstellungen zu den Räumen müssten passen, siehe Bild 3.
Dasselbe passiert auch, wenn ich nur eine Bodenfläche nehme, ohne Raum.

Danke im Voraus,
Grüße, Peter

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
59-mal heruntergeladen
Größe: 69,67 KiB
Typ: image/jpeg
68-mal heruntergeladen
Größe: 106,15 KiB
Typ: image/jpeg
60-mal heruntergeladen
Größe: 218,49 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

@Peter:

Auch für Punkt 1. gibt es eine Lösung:

Für eine Isometrische Schnittdarstellung wie folgt vorgehen:
1. Schnitt erzeugen -> Eingabe auf "Erweitert" umschalten, Eingabeoptionen auf "Frei" einstellen
2. gewünschte Schnittlinie und -tiefe eingeben
3. Blickrichtung aus anderem, vorher eingestellten Ansichtsfenster übernehmen

Anhänge (1)

Typ: image/png
125-mal heruntergeladen
Größe: 160,82 KiB
1 - 10 (15)

zu 1.) Erweiterte Schnitte und hier Frei wählen, dann die Isometrie anklicken. Und dann auf dem TB absetzen.
Wichtig: Immer lesen was in der Dialogzeile steht.
zu 2.) siehe 1.)

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/png
170-mal heruntergeladen
Größe: 179,13 KiB

Vielen Dank Allplan_er!
Die Isometrie bekomme ich geschnitten, nicht jedoch eine Animations-Darstellung. Wie bei der Isometrie wähle ich Eingabeoptionen "frei", definiere meine beiden Punkte "von" u. "bis" und klicke dann nach der Frage "Blickrichtung aus Fenster übernehmen" in die Animation. Beim Absetzen des Schnittes ist das dann aber einfach nur eine Isometrie. Gibt es einen Trick?

Probier mal da rum (vgl. Anhang)

Gr.
Kirk

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
103-mal heruntergeladen
Größe: 38,30 KiB

Vielen Dank Kirk,
werde ich ausprobieren. Mir ist mittlerweile klar, dass mit dem Animationsfenster in diesem Bezug nichts gemacht werden kann.

Zu meinem Punkt 3. kann niemand was sagen?

Schau mal in den Optionen, vielleicht gibt es da eine Voreinstellung zu

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@Peter:
zu Deinem Punkt 3.
Im Animationsfenster wurden noch nie alle Schichten mit Oberfläche dargestellt. Einfach um Geometrie zu "sparen".

Wenn es dir um diese Flächen geht, schau dir mal das Plugin ElementConverter an. Dieses kann Ausbauflächen in Mengenkörper wandeln, und berücksichtigt jede Schicht,
auch wenn diese bei Seitenflächen unterschiedliche Höhen haben können.

Anhänge (1)

Typ: image/png
66-mal heruntergeladen
Größe: 85,95 KiB

@Peter:

Auch für Punkt 1. gibt es eine Lösung:

Für eine Isometrische Schnittdarstellung wie folgt vorgehen:
1. Schnitt erzeugen -> Eingabe auf "Erweitert" umschalten, Eingabeoptionen auf "Frei" einstellen
2. gewünschte Schnittlinie und -tiefe eingeben
3. Blickrichtung aus anderem, vorher eingestellten Ansichtsfenster übernehmen

Anhänge (1)

Typ: image/png
125-mal heruntergeladen
Größe: 160,82 KiB

Zitiert von: Nemo
@Peter:
zu Deinem Punkt 3. Im Animationsfenster wurden noch nie alle Schichten mit Oberfläche dargestellt. Einfach um Geometrie zu "sparen".
Wenn es dir um diese Flächen geht, schau dir mal das Plugin ElementConverter an. Dieses kann Ausbauflächen in Mengenkörper wandeln, und berücksichtigt jede Schicht,
auch wenn diese bei Seitenflächen unterschiedliche Höhen haben können.

Danke Nemo. Oh, sehr enttäuschend. Ich möchte mit Allplan gern alle Dinge in 3d zeichnen, im Rohbaubereich z.B. auch sämtliche Bleche, aber auch sämtliche Ausbauflächen, denn ich mache viele Mengenermittlungen seit Jahren. Und will deshalb in die Richtung "3d-Details" gehen, die sich natürlich vom Modell ableiten. Siehe Bild anbei - machte ich zum Spaß mal mit SketchUp (soll jetzt lediglich meinen Ansatz zeigen). Sprich, ich muss mich weg von der Animation und hin auf die abgeleiteten Isometrien konzentrieren. Die Animation lässt sich ja leider ohnehin nicht ableiten...

Betr. dem von Dir genannten Plugin:
Hm, kenne mich mit Mengenkörper nicht aus. Was passiert wenn ich die Ausbauflächen im Nachhinein wieder ändern will (Qualität oder geänderte Geometrie z.B. bei späterer Änderung von Fensteröffnungen etc.), dann geht das nicht mehr, oder? Generell stehe ich nicht auf Umwandlungen.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
136-mal heruntergeladen
Größe: 295,70 KiB

..es ist genau das : Eine Umwandlung eine aktuelle Zustands der Ausbauflächen in 3D-Körper/Mengenkörper.
Wenn sich was ändert, musst Du halt neu wandeln, und den alten Kram löschen.

Solange es Allplan nicht schafft, diese Darstellung der Schichten in der Animation anzubieten, geht es leider nicht anders.

Übrigens: sehr beeindruckend Deine "Detailschnitte". Alles in 3D muss man erst mal durchhalten in einem größeren Bauvorhaben...

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren