Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Änderungen im Attributemanager (Plan-Benutzerattribute) werden nicht ins Projekt übertragen [Gelöst]


Hallo zusammen,

ich habe Änderungen mit dem Attributemanager bei zwei Plan-Benutzerattributen vorgenommen.
Wie kann ich diese Änderungen auf ein Projekt übertragen?

Vielen Dank und VG
Peter

allplan 2021-1-10

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
458-mal heruntergeladen
Größe: 197,77 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

bei mir stehen die Plan Attribute auf Dateityp=String (Text) und Steuerungsart=ComboBox (Dropdown)

Denke, das du bei dir das (versehentlich) falsch auf "Enumeration" gestellt hast, wie aus deinem ersten Screenshot zu entnehmen ist.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

1 - 10 (13)

Bei Attributen mit festen werten, werden diese direkt in die Datei "AttributeDefinitionCollectionLocal_de.xml" im std/xml Verzeichnis geschrieben.
Von Attributen, bei denen die Eingabe gestattet ist, liegt im std/asw Ordner eine Entsprechende attrib_xxxx.asw Datei. Diese kann in den entsprechenden Ordner im Projekt kopiert werden. Allerdings füge ich nur innerhalb von Allplan, nicht über den Attributmanager Werte hinzu. Ob dein Weg auch die Werte in die asw Datei schreibt weis ich nicht.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

gerade mal getestet.
Das Attribut muss die Eingabeart "Combobox mit Eingabe" eingestellt haben.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
114-mal heruntergeladen
Größe: 6,40 KiB

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort.
An die Planattribute kommt man ja projektspezifisch nur über die Plan-/ Projektattribute im Planmodus.
Da kann ich diese festen Vorgaben - wie ich das im Attributemanger eingestellt habe (zumindest versucht) - allerdings nicht machen.

Dein Test im Anhang bezieht sich auf ein "normales" Attribut oder?

Ich frage mich, wohin der Attributemanager die Änderungen überhaupt schreibt? Ich gucke mal durch die ganzen XML Dateien im entsprechenden Projekt.

VG Peter

allplan 2021-1-10

stimmt. die Planattribute liegen in der Datei LocalLayoutAttributeDefinition.xml

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Wofür gibt es eigentlich den Attributemanager.

Muss ich in einem Vorlageprojekt die XML Dateien händisch modifizieren?
In diesem ist das Plan-Benutzerattribut 1 z. B. schon geändert.
Gucke ich in die LocalLayoutAttributeDefinition.xml Datei ist dem aber nicht so?

https://connect.allplan.com/de/support/loesungen/show.html?tx_nemsolution_pi1%5BdokID%5D=20180922105917&tx_nemsolution_pi1%5Baction%5D=show&tx_nemsolution_pi1%5Bcontroller%5D=Solution&tx_nemsolution_pi1%5Bug%5D=sp&cHash=60a78c46028015c71b0a8bd78af124ba

^ hilft mir hier ja nicht wirklich.

allplan 2021-1-10

du kannst schon im Attribut-Manager die Daten ändern.
Allerdings werden dann die Attributwerte immer in die entsprechende xml geschrieben.
- Benutzer-Attribute --> AttributeDefinitionCollectionLocal_de.xml
- Plan-Benutzer-Attribute --> LocalLayoutAttributeDefinition.xml

ich für meinen Teil habe die Attribut-Werte gerne in einer asw Datei, da dort die Eingabe neuer Werte einfacher ist.
Wenn du also über den Attribut-Manager Werte in die PLanattribute reinschreibst, müssen diese auch in der "LocalLayoutAttributeDefinition.xml" im std/xml dementsprechend angepasst werden.

Edit: wichtig, alles was mit Attributen zu tun hat, findet im std Ordner statt. zumal du anscheinend Allplan 2018 im einsatz hast?
Gerade nochmal getestet:

im std/asw Ordner eine Datei kopiert und in attrib_12000.asw umbenannt. Dort zwei werte eingetragen.
nach einem Neustart von Allplan sind diese zwei Werte auch als Vorschläge vorhanden.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: fkeim
du kannst schon im Attribut-Manager die Daten ändern.
Allerdings werden dann die Attributwerte immer in die entsprechende xml geschrieben.
- Benutzer-Attribute --> AttributeDefinitionCollectionLocal_de.xml
- Plan-Benutzer-Attribute --> LocalLayoutAttributeDefinition.xml
ich für meinen Teil habe die Attribut-Werte gerne in einer asw Datei, da dort die Eingabe neuer Werte einfacher ist.
Wenn du also über den Attribut-Manager Werte in die PLanattribute reinschreibst, müssen diese auch in der "LocalLayoutAttributeDefinition.xml" im std/xml dementsprechend angepasst werden.

Hallo Florian,

habe mittlerweile die beiden LocalLayoutAttributeDefinition.xml Dateien gefunden und im Projekt ausgetauscht.
Wo liegt nun meine Fehler, dass beim entsprechenden Plan-Benutzerattribut nicht sie Auswahlliste kommt?

ich seh den Wald vor lauter XML Dateien nicht mehr ;)

VG

allplan 2021-1-10

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
156-mal heruntergeladen
Größe: 151,70 KiB
Typ: image/jpeg
90-mal heruntergeladen
Größe: 35,70 KiB

wie oben schon erwähnt. Ganz wichtig: Attribute sind bis zur Version 2020 IMMER Bürobezogen. heist in deinem Projekt bringen die Dateien nichts. Auch ab Version 2020 rate ich von Projektbezogenen Attributen ab. Da funktioniert noch so einiges nicht.

Wenn du über den Attribut-Manager Werte änderst, werden diese in die "LocalLayoutAttributeDefinition.xml" in deinem Bürostandardpfad std\xml gespeichert.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hier wurden Sie in den Ordner ALLPLAN:\Daten\Std\Xml gespeichert!!
Vielleicht liegt da der Fehler? Im Ordner ALLPLAN:\Std\Xml ist die Datei von 2015
/
Als ich die XML aus oben genannten Ordner ins Projekt kopiert habe, gab es ja die Änderung - nur nicht wie erwartet - siehe screenshots.

Vielen Dank für Deine Mühe!

VG

allplan 2021-1-10

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren