Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2020 - Ableitungen der Bauwerksstruktur - Quellteilbilder aktiv setzten funktioniert nicht


Hallo zusammen,
trotz Zurücksetzen des Usr-Profils, was nichts gebracht hat, und zusätzliecher Reparaturinstallation mit Minimalinstallation von Allplan 2020-02 kann ich in den Ableitungen bei Rechtsklick auf eine Ansicht oder einen Schnitt nicht die Quellteilbilder aktiv setzen.

Hat einer von euch auch das gleiche Problem? In allen älteren Versionen (2015-2019) funktioniert dies noch einwandfrei.

Vielen Dank

Fredo

PS: Weiß einer, wo genau der Unterschied zum Standard bei einer Minimalinstallation liegt?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

verzweifelter Versuch einer Erklärung (keine Ahnung, ob das so umfassend korrekt ist: gerne Korrektur von jemandem, der es besser weiss):

WICHTIG:
Wir reden hier über die Funktion "Ansichten und Schnitte" (intern: UVS) Stand ALLPLAN 2020.
Bitte NICHT durcheinanderbekommen mit "Assoziativen Ansichten" (seit ALLPLAN 2018: "Bewehrungsansichten")

-Eine Ansicht/ ein Schnitt hat QUELLTEILBILDER
-Auf einem Teilbild können mehrere Ansichten/ Schnitte liegen (das war mit dieser Funktion bis 2017 nicht möglich, da war auf jedem TB nur ein Schnitt möglich)
-Liegen auf EINEM TB mehrere Schnitte, können diese unterschiedliche QUELLTEILBILDER haben.
-Damit das alles funktioniert, muss das Ansichten/ Schnitt-TB wissen, welche Teilbilder die Daten für ALLE Schnitte auf diesem Teilbild liefern sollen
-Deshalb hat das TB mit den Ansichten/ Schnitten REFERENZTEILBILDER. Das ist quasi die Summe der QUELLTEILBILDER aller Ansichten/ Schnitte.
-In den Eigenschaften einer Ansicht/ eines Schnittes kann man die QUELLTEILBILDER gezielt beeinflussen (Filter - Teilbilder)

Es macht meiner Meinung nach demzufolge keinen Sinn, mit Rechtsklick auf das Ansichten/ Schnitt-TB QUELLTEILBILDER aktiv setzen zu wollen, da ja nicht eindeutig geklärt wäre, von welchem Schnitt diese genommen werden sollen.
Also nehmen wir "REFERENZTEILBILDER" aktiv setzen".

Ein Hinzufügen von REFERENZTEILBILDERN macht keinen Sinn, da ja nicht eindeutig wäre, welche Ansichten/ Schnitte erweitert werden sollen.
Deshalb ist die Anwahl auf die aktuellen REFERENZTEILBILDER des TB reduziert.

Ein Hinzufügen von QUELLTEILBILDERN zu einer Ansicht/ einem Schnitt ist im Teilbildfilter natürlich möglich. Deshalb wird die komplette BWS angezeigt.
Die Liste der REFERENZTEILBILDER erweitert sich in dem Fall automatisch.

Funktional gesehen könnte "QUELLTEILBILDER aktiv setzen" im Kontextmenu der TB m.E. weg.
Ich weiss aber nicht, ob aus historischen Gründen bei Ansichten/ Schnitten aus älteren Versionen diese Unterscheidung irgendwie noch erforderlich ist.

Bei "Reports" ist man bei der Bezeichnung "QUELLTEILBILDER" geblieben. Hier ist eine Unterscheidung auch nicht notwendig, da einem Report IMMER eine eindeutige Anzahl von Teilbildern als Quelle zugeordnet ist.

Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht mehr, als es hilft...

Tl/dr:
-Ansicht/ Schnitt hat QUELLTEILBILDER
-Teilbild mit Ansichten/ Schnitten hat REFERENZTEILBILDER
-Aktiv setzen der REFERENZTEILBILDER im Kontextmenu über "REFERENZTEILBILDER aktiv setzen"
-Steuern der QUELLTEILBILDER einer Ansicht/ eines Schnittes in den Eigenschaften der Ansicht/ des Schnittes mit "Filter - Teilbild"

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Das ist ein Fehler in der Version 2020-0-1 und 0-2, ist gemeldet und bekannt. Es wird aber vorerst an der Performance geschraubt, bevor Bugfixing betrieben wird...

Zur Zeit kann man sich nur mit "Referenzteilbilder aktivieren" helfen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

N’Abend Jürgen,
vielen Dank für die Info. So ist das bei meinen Kontakten zum Support leider nicht rübergekommen, sonst hätte ich mir die Arbeit ersparen können.

“Zur Zeit kann man sich nur mit "Referenzteilbilder aktivieren" helfen...“, danach werde ich suchen müssen, da ich das noch gar nicht kenne.

Vielen Dank

Fredo

In der Teilbildliste rechtsklick auf ein Teilbild mit Ansichten und Schnitte. Dort findet sich im Kontextmenü "Referenzteilbilder..."

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Guten Morgen zusammen,
na das ist aber mal ein Tipp! Wieso der nicht vom Allplan-Support gekommen ist, ist mir ein Rätsel! Evtl. kennen die diese Funktionalität noch gar nicht. Vielen Dank!!!!

Was ich mich nur frage ist, wo der Unterschied zwischen den Befehlen "Quellteilbilder aktiv setzen" und "Referenzteilbilder aktiv setzen" liegt? Im Endeffekt kommt doch das gleiche Ergebnis dabei raus, oder?

Egal! Der Befehl hilft mir in jedem Fall bis zur Behebung des eigentlichen Problems.

Es weihnachtet sehr!

Fredo

Hallo - ich bin's nochmal!
OK!Ich glaube der Unterschied liegt alleinig darin, dass wirklich nur die notwendigen Teilbilder in der BWS und den Ableitungen angezeigt werden. Die Baumstruktur wird also reduziert auf die entscheidenden Teilbilder. Damit kann ich aber zur Zeit leben.

Gruß

Fredo

Moin,

verzweifelter Versuch einer Erklärung (keine Ahnung, ob das so umfassend korrekt ist: gerne Korrektur von jemandem, der es besser weiss):

WICHTIG:
Wir reden hier über die Funktion "Ansichten und Schnitte" (intern: UVS) Stand ALLPLAN 2020.
Bitte NICHT durcheinanderbekommen mit "Assoziativen Ansichten" (seit ALLPLAN 2018: "Bewehrungsansichten")

-Eine Ansicht/ ein Schnitt hat QUELLTEILBILDER
-Auf einem Teilbild können mehrere Ansichten/ Schnitte liegen (das war mit dieser Funktion bis 2017 nicht möglich, da war auf jedem TB nur ein Schnitt möglich)
-Liegen auf EINEM TB mehrere Schnitte, können diese unterschiedliche QUELLTEILBILDER haben.
-Damit das alles funktioniert, muss das Ansichten/ Schnitt-TB wissen, welche Teilbilder die Daten für ALLE Schnitte auf diesem Teilbild liefern sollen
-Deshalb hat das TB mit den Ansichten/ Schnitten REFERENZTEILBILDER. Das ist quasi die Summe der QUELLTEILBILDER aller Ansichten/ Schnitte.
-In den Eigenschaften einer Ansicht/ eines Schnittes kann man die QUELLTEILBILDER gezielt beeinflussen (Filter - Teilbilder)

Es macht meiner Meinung nach demzufolge keinen Sinn, mit Rechtsklick auf das Ansichten/ Schnitt-TB QUELLTEILBILDER aktiv setzen zu wollen, da ja nicht eindeutig geklärt wäre, von welchem Schnitt diese genommen werden sollen.
Also nehmen wir "REFERENZTEILBILDER" aktiv setzen".

Ein Hinzufügen von REFERENZTEILBILDERN macht keinen Sinn, da ja nicht eindeutig wäre, welche Ansichten/ Schnitte erweitert werden sollen.
Deshalb ist die Anwahl auf die aktuellen REFERENZTEILBILDER des TB reduziert.

Ein Hinzufügen von QUELLTEILBILDERN zu einer Ansicht/ einem Schnitt ist im Teilbildfilter natürlich möglich. Deshalb wird die komplette BWS angezeigt.
Die Liste der REFERENZTEILBILDER erweitert sich in dem Fall automatisch.

Funktional gesehen könnte "QUELLTEILBILDER aktiv setzen" im Kontextmenu der TB m.E. weg.
Ich weiss aber nicht, ob aus historischen Gründen bei Ansichten/ Schnitten aus älteren Versionen diese Unterscheidung irgendwie noch erforderlich ist.

Bei "Reports" ist man bei der Bezeichnung "QUELLTEILBILDER" geblieben. Hier ist eine Unterscheidung auch nicht notwendig, da einem Report IMMER eine eindeutige Anzahl von Teilbildern als Quelle zugeordnet ist.

Ich hoffe, das verwirrt jetzt nicht mehr, als es hilft...

Tl/dr:
-Ansicht/ Schnitt hat QUELLTEILBILDER
-Teilbild mit Ansichten/ Schnitten hat REFERENZTEILBILDER
-Aktiv setzen der REFERENZTEILBILDER im Kontextmenu über "REFERENZTEILBILDER aktiv setzen"
-Steuern der QUELLTEILBILDER einer Ansicht/ eines Schnittes in den Eigenschaften der Ansicht/ des Schnittes mit "Filter - Teilbild"

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi Jens,
hört sich ja ganz schön kompliziert an, die Sache mit den Quellteilbildern und Referenzteilbildern. Da ich als Architekt aber meistens nur mit Ableitungen und nicht mit assoziativen Schnitten/ Ansichten arbeite, betrifft mich das nicht direkt. Der Tipp war auf jeden Fall Gold wert.

Ich möchte mich aber trotzdem noch herzlichst für deine lange und wahrscheinlich zeitintensive Erklärung der Zusammenhänge bedanken. Ganz großes Lob!

Gruß

Fredo

Moin Fredo,

gern geschehen!
Ist nicht verkehrt, die Zusammenhänge und Hintergründe für diese Änderungen zu kennen.
Deshalb die ausführliche Erklärung für alle, die es interessiert.

BG und einen spendablen Nikolaus
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren