Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2024 - Modifizieren von abgesetzten Beschriftungsbilder [Gelöst]


Hallo Zusammen,

eine Frage zu Allplan 2024:

Sowohl bei den (selbsterstellten) Raumstempeln als auch bei den (eigenen) Planköpfen lassen sich diese nach dem Ablegen auf ein Teilbild bzw. Plan in Allplan 2024 nur noch sehr eingeschränkt modifizieren.

Der Raumstempel wird nur noch als ein Element behandelt (wie eine Elementgruppe), der Planstempel lässt nur textliche Änderungen sowie sporadische Änderungen zu. Bei unserem Planstempel wird der Nordpfeil mit abgesetzt, der dann bei Bedarf auf dem Plan von uns in die richtige Richtung gedreht wird. Dies verweigert Allplan nun. Ist das so gewollt? In den Hilfen bzw. Neues in Allplan 2024 ist hierzu leider nichts verzeichnet.

Bevor ich nun alle Planköpfe im Bürostandard ändere, würde mich interessen, was dahinter steckt (nicht dass dies ein Bug ist...).

Viele Grüße
Oliver

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Es gibt die neue Eigenschaft "Ein Block" in der Palette. Diese ist per Default eingeschaltet, damit das Beschriftungsbild gerade in dichten Plänen eine Einheit bildet und zusammenbleibt.

Die Eigenschaft kann aber ausgeschaltet werden und verhält sich dann wie zuvor.

Die Dokumentation ist derzeit aufgrund von Personalengpässen im Verzug...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

11 - 20 (21)

Moin,

hab das gerade einem Kollegen in einer Schulung erklärt.
Jetzt kommt er bei mir reingestürzt: FUNKTIONIERT NICHT!

Ich habs selbst nochmal wie folgt getestet:
- BS mit zwei Folien für zwei Maßstäbe angelegt
- Folien unabhängig voneinander aktivierbar: JA

Beschriftet - Attribute und Folien hängen zusammen (bei Maßstabsänderung und Verschiebung)
Eigenschaftenpalette - Haken bei "ein Block" ist wie erwartet an - das erklärt es.

Haken ausgemacht - die Folien hängen immer noch zusammen, die Attribute sind aber gegeneinander verschiebbar.

Das hatte ich anders erwartet...

Kann das gelegentlich mal jemand "quertesten"?
Gibt es da noch etwas zu beachten?

Getestet in ALLPLAN 2024-0-1. Ich meine in ALLPLAN 2024 ging es noch korrekt...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Haken ausgemacht - die Folien hängen immer noch zusammen, die Attribute sind aber gegeneinander verschiebbar.

Was ist mit: "die Folien hängen immer noch zusammen" und "die Attribute sind aber gegeneinander verschiebbar" gemeint?

Wenn die Folien "zusammenhängen", hängen doch auch die "Attribute" zusammen, oder?
Wie können die dann "gegeneinander verschiebbar" sein?

Früher konnte man alle Folien zusammen verschieben, selbst wenn man "Folien unabhängig voneinander aktivierbar: JA" eingestellt hatte, indem man beim Ankklicken die Shift-Taste (für Segment-Selektion) gedrückt hat. Das hat auch beim "Löschen" funktioniert, d.h. alle Folien wurden gelöscht!

Bei uns im Büro werden allerdings alle Beschriftungsbilder mit "Folien unabhängig voneinander aktivierbar: NEIN" definiert,
das diesen Trick keiner kennt, und immer wieder "verwaiste" oder "nicht mit verschobene" Beschriftungsbilder in gerade nicht sichtbaren Maßstabsfolien aufgetaucht sind. Da bei uns die Ausführungsplanungs-Grundrisse (und deren Beschriftungen und Bemaßungen) so erstellt werden, dass sie in 1:50 und 1:100 (für Übersichtspläne) "brauchbar" sind, war das immer eine Fehlerquelle!

Was aber wirklich sinnvoll wäre, daß die Option "Block" das verschieben mehrzeiliger Texte auf einer Folie verhindert.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob nicht genau das (auch) die beabsichtigte Funktion dieser Option "Block" ist.

Cool ist wirklich, dass man den Haken bei "Block" wieder setzen kann, und dann wird wieder alles zusammen verschoben.
Der strukturelle "Zusammenhang" der Folien in der Datenbank (falls das oben gemeint war) wird also durch die Option "Block" nicht zerstört.
Man kann die Option am ehesten vergleichen mit "Elementgruppe öffnen" und "Elementgruppe schliessen".

Zitiert von: Nemo

Wenn die Folien "zusammenhängen", hängen doch auch die "Attribute" zusammen, oder?

Wie können die dann "gegeneinander verschiebbar" sein?


Genau das ist die Frage...

Ich prüfe das morgen mit etwas Abstand nochmal.
Vielleicht stehe ich auch nur "auf dem Schlauch".

Ich finde die Einführung des Schalters "Ein Block" äußerst sinnvoll wenn es so funktioniert wie Rainer es beschrieben hat und wie Du es mit der "Elementgruppen-Analogie" auch sehr treffend erklärt hast.

Allen einen schönen Abend!
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Das von Nemo beschriebene Problem mit den verwaisten Beschriftungsbildern bei "Folien unabhängig voneinander aktivierbar: JA" kenn ich auch.
Aber wie steuert ihr dann die Lesbarkeit bei verschiedenen Maßstäben ? Allein über die Schriftgröße ?

Fest steht, dass in der 2024-0-1 die Funktion "Folien unabhängig voneinander aktivierbar: JA" nicht mehr funktioniert. Das Thema hatte ich deshalb am 29.11. schon hier ins Forum gestellt.
Verschiebe ich ein Beschriftungsbild im Maßstab 1:100 ist es in 1:50 mit verschoben trotz vorheriger Folienunabhängigkeits-Einstellung.

M.E. gibt es da einen Zusammenhang mit der Blockfunktion, obwohl es den eigentlich nicht geben müsste.
Oder hat es etwas mit dem Haken "gleichbleibend wie im Plan" zu tun ?

Gruß´

Stefan

Ich habe den Titel in "Beschriftungsbilder" geändert, da dieser Begriff wohl
treffender ist, auch für eine spätere Suche.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen, da wir nur eine Folie definieren
und bei einem Maßstabswechsel lieber die Raumstempel austauschen. Ist bei uns
in der Regel nur einmal im Projektablauf (1:100 -> 1:50).
Das haben wir besser im Griff und wir können projektabhängig entscheiden, welches
Beschriftungsbild jeweils das Projekt-passendste (Neubau/Sanierung) ist.

Gruß Oliver

Hi Oliver (und natürlich alle anderen "Mitleser"),

Danke für das Ändern des Titels.
Passt besser so...

Ich habe das nochmal in Ruhe getestet und bleibe bei meiner (und Stefans) Meinung dass dies wohl eher ein Fehler in ALLPLAN 2024-0-1 ist.

Zusammengefasst:
BS mit "Folien getrennt aktivierbar: JA" - Haken "Ein Block" AUS - Attribute sind getrennt aktivierbar, die Maßstabsfolien NICHT!!!

Ich leite das mal weiter...

Kleiner Hinweis noch:
die unsichtbaren (einzeln aktivierbaren) Maßstabs-( oder ZT-) Folien reagieren seit einigen ALLPLAN- Versionen NICHT (mehr) auf die von Nemo angesprochene Segmentaktivierung (strg-klick)!
Wenn man sich drauf verlässt gibts die "verwaisten BSB- Folien...
Bei "Ein Block - AUS" verhält sich ALLPLAN 2024-0-1 hier wieder wie "in alten Zeiten" und so von Nemo beschrieben:
Die unsichtbaren Maßstabs-( oder ZT-) Folien werden bei Segmentaktivierung mit markiert.

Leider weiss ich auch hier nicht ob das gewollt oder ein "Querschläger" ist...
Darüber wie ich es gern hätte muss ich mir bei Gelegenheit mal ne Meinung bilden.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,

danke für den Hinweis, das werden wir prüfen...

Grüße
Rainer

Allplan Product Owner

Was ich auch gerade feststelle ist, dass man bei ausgeschaltetem "Punktfang in passiven Teilbildern" zwar keine Punkte fangen kann, das Programm aber bei der Flächensuche sehr wohl auf passive Teilbilder zu greift. Das scheint m.E. definitiv ein Bug in der 2024-0-1 zu sein.

Gruß´

Stefan

Das hat aber so gar nichts mit dem Eröffnungsthema zu tun, oder?

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Nee, sorry.

Gruß´

Stefan

11 - 20 (21)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren