icon

Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

• Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2024 - Projekt Drehwinkel (Ausrichtung geografischer Norden)

Schlagworte:
  • Projekteinstellungen
  • Winkel
  • Georeferenziert

Hallo zusammen,

wir möchten bei uns im Büro künftig die Arbeitsweise umstellen.

Unser Ziel ist, dass das Gebäudemodell grundsätzlich nach dem geografischen Norden ausgerichtet ist. Gleichzeitig möchten wir im Arbeitsalltag weiterhin orthogonal zum Gebäude zeichnen.

Unsere Idee wäre daher:

Das Modell wird georeferenziert und nach Norden ausgerichtet.
In den Projekteigenschaften wird ein entsprechender Drehwinkel hinterlegt, sodass wir orthogonal zum Gebäude zeichnen können.
Beim IFC-Export soll das Modell automatisch korrekt genordet ausgegeben werden.

Grundsätzlich scheint dieser Ansatz zu funktionieren. Allerdings stoßen wir auf folgendes Problem:

Sobald der Drehwinkel in den Projekteigenschaften eingestellt ist, orientieren sich neu erzeugte Texte, Beschriftungen und weitere Elemente ebenfalls an diesem Projektwinkel.

Wir würden uns über Erfahrungsberichte freuen - vielen Dank!

Die Frage die sich mir da Eingangs stellt: warum?
Was erwartet ihr euch für Vorteile eines nach Norden ausgerichteten Gebäudes? Überwiegen die Vorteile den ganzen Rattenschwanz der sich da nachzieht?

Bisher hatten wir nur schlechte Erfahrungen mit gedrehten Modellen (Drehung nicht bei jedem Planer gleich, Ungenauigkeiten im Modell, Probleme mit Beschriftungen,…)

Am besten mal Allplan 2026 anschauen. Dort gibt es nun die Möglichkeit einer anständigen (Geo)Referenzierung die auch im ifc Export berücksichtigt werden kann

Viele Grüße
Florian

Das "F" in Digitalisierung steht für Faxgerät!

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Witzig Florian,

ich entdecke diese Funktion das erste Mal in Allplan und schreibst genau zur gleichen Zeit, wie ich den Thread verfasse. Das ist doch Schicksal ! ^^

Mit besten Grüßen, Kai

| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2026-1-1 |

Ein sehr lustiger Zufall!

Es geht um diesen Beitrag, damit man das auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/projekt-georeferenzierung.html?apug=7b9aae8c

Viele Grüße
Florian

Das "F" in Digitalisierung steht für Faxgerät!

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: florian_keim
Die Frage die sich mir da Eingangs stellt: warum?

Was erwartet ihr euch für Vorteile eines nach Norden ausgerichteten Gebäudes? Überwiegen die Vorteile den ganzen Rattenschwanz der sich da nachzieht?
Bisher hatten wir nur schlechte Erfahrungen mit gedrehten Modellen (Drehung nicht bei jedem Planer gleich, Ungenauigkeiten im Modell, Probleme mit Beschriftungen,…)
Am besten mal Allplan 2026 anschauen. Dort gibt es nun die Möglichkeit einer anständigen (Geo)Referenzierung die auch im ifc Export berücksichtigt werden kann

Moin,

leider wird in ALLPLAN 2026 die Georeferenzierte "TrueNorth"- Ausrichtung NUR beim ifc- Export berücksichtigt.
Nicht beim Import von ifc, dwg, dxf, Punktdateien, Nicht beim Export von dwg,dxf, Punktdateien...

Das schränkt die Anwendungsmöglichkeiten sehr ein...

In 2027 habe ich mir das im Detail noch nicht angesehen. Vieles geht da aber in die richtige Richtung.

Grundsätzlich halte ich nichts von georeferenzierter Planung (zumindest nicht im Hochbau, und nicht in ALLPLAN...).
Die Ausrichtung von Texten, Beschriftungsbildern lassen sich zwar optional steuern (Systemwinkel berücksichtigen), Maßlinien sind IMMER mit Berücksichtigung des Systemwinkels, Ansichten und Schnitten sind IMMER OHNE Berücksichtigung des Systemwinkels...

In der Infrastrukturplanung sieht das anders aus da dort eh wenig orthogonal ist...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...