Hallo zusammen,
der Shortcut "S" für Verschieben verlangt leider immer eine Bestätigung über die Enter-Taste.
Weiß einer, warumn das in Allplan 2026 so ist?
Gruß
Fredo
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
Hallo zusammen,
der Shortcut "S" für Verschieben verlangt leider immer eine Bestätigung über die Enter-Taste.
Weiß einer, warumn das in Allplan 2026 so ist?
Gruß
Fredo
"Weil" es irgendjemand ohne echte Erfahrung in der täglichen Arbeit mit einem Bestehenden Programm vermutlich für Besser gehalten hat eine schlechte Lösung einzubauen, damit Bestandskunden einen vor den Latz zu fahren aber bei Neukunden punkten kann, da das so ist wie vermeintlich besser in anderen Programmen.
-> Lösung nett für Neukunden
-> "Lösung" Schrott für Bestandskunden, die nur ein paar Kurztasten sich immer ändern.
Zukunft von Allplan verbessern?
-> besuche http://www.help4future.de
Guten Morgen zusammen,
ich habe diese Nacht nochmals wach gelegen und dabei auch noch mal über die neue Belegung der Shortcuts nachgedacht.
Im Grunde genommen ist die Idee ja wirklich gut, da man auf Shortcuts, die in der Regel nur mit beiden Händen optimal ausgeführt werden können, verzichten könnte.
Als Beispiel ist mir da zum Beispiel eingefallen, dass man mit einem S den Befehl Schieben (Verschieben), mit einem Doppel S den Befehl Spiegeln ohne Kopie und mit einem Dreifach S den Befehl Spiegeln mit Kopie ausführen könnte, und das alles nur unter dem Einsatz einer Hand.
Dies könnte man so dann für viele weitere Befehle, die eventuell mit dem gleichen Buchstaben beginnen, anlegen. Ich denke, dass man sich die Shortcuts dann auch sehr schnell einprägen könnte.
Der Haken ist und bleibt die geforderte Entertaste bei Mehrdeutigkeit, welche einen zusätzlichen Tastendruck und vor allem eine Bewegung zur Taste erfordern würde.
Darum, lieber Jörg, wäre mein Wunsch weiterhin eine selbst definierbare Zeitschranke für Shortcuts, ähnlich der Schranke, die man auch beim Punktfang und der Darstellung von Punkten definieren kann. Der eine würde diese sehr schnell einstellen, weil er flinke Finger hat, der andere länger, weil er mehr Zeit benötigt.
Fazit: Shortcuts sind eine sehr gute Lösung zur schnellen Aktivierung von Befehlen!
Es sollte nur bei einer „Verbesserung“ der Shortcuts nicht ins Negative umschlagen.
Morgendliche Grüße
Fredo