Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Alplan seit 2023-1-0 vermehrt instabil

Schlagworte:

Hallo!

Muss leider feststellen, dass Allplan 2023 (unter Win10) seit dem Release 2023-1 vermehrt bei banalen Funktionen (scheint überwiegend das Löschen zu betreffen) instabil wird bzw. es keine Rückmeldung mehr gibt! Weiters verschwindet bei der Funktion "Teilbilübergreifend kopieren" die Darstellung des Quellteilbildes.
Bisher konnte ich dieses verhalten nicht einschränken oder gezielt herbeiführen.Neustart bzw. cleanup helfen nur kurzfristig.
Grafikkartentreiber ist exakt der, der auf der Allplanseite für 2023-1 angeführt ist.(528.89)

Tritt bei meinem Laptop unter Win11 und 2023-1-0 ebenfalls auf.
Beobachtet noch jemand ein ähnliches Verhalten,oder ist dies eventuell Allplan schon bekannt?

Liebe Grüße, Johannes

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

@Allplan

Vielleicht ist es keine schlechte Idee, dass Allplan auch beim Schließen mit dem Taskmanager
das Versenden eines Absturz-Berichtes mit den erforderlichen Infos anbietet.

Wie wollt ihr sonst diesen Fehler finden???

1 - 10 (18)

Wir stellen zumindest fest das die vers. 2023 extrem verbuggt ist, bei meist einfachen funktionen.

Diese sind aber meist nicht nachvollziehbar, sprich nach einem Neustart von Allplan, ist der Bug nicht mehr da.

Abstürze kommen auch vermehrt vor, meist in der Form das Allplan sich komplett verabschiedet oder das die Sanduhr zu sehen ist,
danach hilft nur noch der Taskmanager.

Das Ganze ist dann natürlich auch ohne Crash Report.

Die vers. 2021 lief wesentlich stabiler.

Bei uns tritt das Einfrieren (Sanduhr) vermehrt bei Teilbildwechseln mit dem Dialog "Projektbezogen öffnen" auf, und zwar nach Bestätigen der geänderten Aktivierung der Teilbilder in der BWS mit OK!
Allplan-Fenster und Zeichenfläche werden ausgegraut, Speicher bleibt konstant!
Könnte also mit dem Laden der Daten in die Graphics-Engine zusammenhängen. Vulkan haben wir schon ausgeschaltet und sind auf OpenGL zurückgegangen. Tritt sporadisch auf in der Workgroup, nicht nachvollziehbar! Immerhinh ist Allplan beim Neustart in dem neuen Teilbid schon drin!

Extrem störend, daß man bei ca. 200 Teilbildwechseln pro Tag 10-20 mal den Taskmanager bemühen muss!

Zitiert von: Nemo
Extrem störend, daß man bei ca. 200 Teilbildwechseln pro Tag 10-20 mal den Taskmanager bemühen muss!

Der Taskmanager ist bei mir immer offen (sofort nach Allplanstart).

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

@Allplan

Vielleicht ist es keine schlechte Idee, dass Allplan auch beim Schließen mit dem Taskmanager
das Versenden eines Absturz-Berichtes mit den erforderlichen Infos anbietet.

Wie wollt ihr sonst diesen Fehler finden???

Wir trauern auch Allplan 2020 nach, so oft wie bei Allplan 2023 haben wir noch nie den Taskmanager bemühen müssen.
Ich habe aus Interesse Allplan über Nacht 14 Stunden an einem Projektwechsel arbeiten lassen, hat auch nichts geholfen.
Warten bringt also nichts, Taskmanager ist der beste Freund.
Support kann natürlich nicht helfen weil keine Hotinfos erstellt werden. Daher große Zustimmung zu Nemos Vorschlag.

Bei uns tritt das Einfrieren (Sanduhr) vermehrt bei Teilbildwechseln mit dem Dialog "Projektbezogen öffnen" auf, und zwar nach Bestätigen der geänderten Aktivierung der Teilbilder in der BWS mit OK! Allplan-Fenster und Zeichenfläche werden ausgegraut, Speicher bleibt konstant!
Könnte also mit dem Laden der Daten in die Graphics-Engine zusammenhängen. Vulkan haben wir schon ausgeschaltet und sind auf OpenGL zurückgegangen. Tritt sporadisch auf in der Workgroup, nicht nachvollziehbar!

@Allplan
Wann wird dieser Fehler endlich gefixt?

Ich frage im Namen von mehr als 60 Mitarbeitern, die dadurch jeden Tag mit Datenverlust zu kämpfen haben,
und erwarte hier eine Stellungnahme von Allplan.

Ich würde diesen Beitrag ja nicht unbedingt als Lösung setzen, solange das Problem noch besteht....

Bei mir läuft es mit der V. 2023.1-3 und einer bessere Grafikkarte wieder fast optimal.

Allplan will nichts von vermehrten Abstürzen wissen....siehe auch;

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/abstuerze-ohne-ende-202311-2023-12.html

Gruss Oliver

Wie oben beschrieben, sind es keine Abstüze, sondern Endlosschleifen, die nur noch mit dem Taskmanger zu beenden sind! Da wird kein Crash-Report verschickt, deshalb weiß bei Allplan keiner was davon!

Trotzem tritt es hier im Büro vermehrt auf!

Hallo,

auch nach Update auf 2023-1-4 bleibt das Verhalten erhalten. Ein Projektwechsel aus dem Planlayout ist nicht möglich und Allplan hängt sich auf. Der Windows-Taskmanager entwickelt sich zu einem neuen Freund im täglichen Umgang mit Allplan.

What a disaster.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

1 - 10 (18)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren