Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Anfängerfragen Übernahme von Bauteil Unterkante, 3D-Elemente trennen

Schlagworte:
  • 2015

Bin am Testen der Software. Anhand eines Projektes.

Ich habe einige zu hoch gezeichnete Polygonwände. Diese ragen über die Decke empor. Daher möchte ich, dass OK der Polygonwand sich an UK der Decke schmiegt.

UK Decke ist variabel.

Doppelklick Polygonwand --> "Höhe...":

Bei Oberkante wähle ich demnach "Übernahme von Bauteil Unterkante".

Danach kann man UK Bauteil anklicken. Wenn ich mit der Pinzette jetzt über die Decke fahre, dann kann ich entweder die Decke auswählen oder einzelne Ebenen. Ich wähle die Decke. Danach bin ich wieder im Höhe-Menü. Bei Abstand gebe ich null ein. Diese Höhe sollte er jetzt automatisch ermitteln. Dann zweimal OK und nichts passiert.

Was mache ich falsch?

Ausserdem möchte es mir immer noch nicht in den Kopf, warum man den oberen Teil nicht einfach (!) bzw. effizient weg schneiden kann?

Von den drei Elementen eine Kopie auf ein anderes Teilbild zu machen und diese in 3D-Körper zu wandeln, dann zu zerschneiden, wieder in Architekturebenen zu ändern um am Ende wieder eine Decke und Wände zu zeichnen finde ich nicht sehr effizient.

Wenn Allplan in der Lage ist einen 3D-Körper von einem anderen wegzuschneiden, warum geht das nicht auch so einfach bei einer Decke und einer Wand? Sind auch nur 3D-Elemente.

Anhänge (1)

Typ: application/x-zip-compressed
1210-mal heruntergeladen
Größe: 1,61 MiB

Wenn Du noch an der selben Strasse arbeitest, hast du doch deine Decke in einer Dachebene eingebunden. Dann häng doch deine Wände auch an diese Ebene. Oder du nimmst deine Ebene und erzeugst eine Neue für die Wand, dessen OK gleich der UK deiner Decken/Dachebene entspricht.

gruß, Achim

Die Dachebenen (in Kombination mit mehreren freien Ebenen) habe ich für OK Decke gebraucht (UK habe ich parallel erstellt viel zu dick). Für UK Decke hatte ich andere freie Ebenen gebraucht (und OK parallel erstellt viel zu dick). Aus den beiden Decken habe ich dann 3D-Körper erstellt und beide zerschnitten damit nur noch das korrekte Deckenstück übrig bleibt. Aus diesem habe ich dann Architekturebenen gemacht und wieder eine Decke rein gezeichnet.

Es wird wohl schwierig daraus die UK-Ebene raus zu nehmen und diese als OK-Wandebene zu nutzen. Bzw. ich wüsste noch nicht wie. Wohl in der Isometrie manuell die einzelnen Ebenen-Teile suchen und auf das Wandteilbild kopieren. Aber warum so ein Umweg wenn man doch OK von einem Bauteil dem UK einem anderen angleichen können sollte?

"Übernahme von Bauteil Unterkante" - warum geht das nicht? Sollte ja mit zwei Architektur-Elementen funktionieren? Wenn das nicht geht, warum ist die Funktion dann da?

Übernahme von Bauteil UK übernimmt immer nur eine Linie. Keine Fläche, geschweigedenn eine mehrfach geknickte und geneigte Ebene.

Ich würde: Die Decke kopieren, dann Wandeln in 3D-Körper, dann um Deckenhöhe nach unten verschieben und bearbeiten bis es passt, und dann in eine Ebene wandeln und die Wände mit der neuen Ebene auf ein anderes Teilbild.

gruß, Achim