Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Anregung: Sinnvoll ergänzte oder völlig neu erstellte Smartparts (z. B. von Nemo) sollten von Allplan nach Prüfung in den Standard mit aufgenommen werden

Schlagworte:

Hallo zusammen!
Nachdem mal wieder Jörg (Nemo) so freundlich war, das Sonnenschutzsmartpart sinnig mit Dämmschichten zu ergänzen, so dass man es nun in allen erdenklichen Situationen und bei allen erdenklichen Wandaufbauten einsetzen kann, anbei meine Anregung:

Ich wäre sehr dafür, wenn solche Smartparts bzw. neue Smartparts in den Allplan-Standard mit übernommen werden sollten. Ich meine mich zu erinneren, dass zumindest Jörg seine Smartparts auch schon mal für Allplan freigegeben hat.

Das Arbeitsleben würde dadurch teils extrem vereinfacht, workarounds würden reduziert und die tollen Smartparts würden auch Usern zur Verfügung stehen, die nicht im Forum aktiv sind bzw. gar nicht wissen, dass es ein solches überhaupt gibt.

Gott zum Gruße

Fredo

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ja,

unbedingt, bin sehr dafür!

Gruß
Helle

1 - 10 (11)

Ja,

unbedingt, bin sehr dafür!

Gruß
Helle

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Allplan sich mit den einzelnen Herstellern von Bauprodukten (Schöck, Halfen, Comax...) zusammensetzen würde um vernünftige Plug-ins zu programmieren.
Das soll natürlich Nemos arbeiten in keinster weise schmälern.
Ich bin immer wieder über seinen Background über Allplan erstaunt.

Jörg

immer locker durch die Hose atmen

Jörg

Guten Morgen,

ich kann mich dem nur anschließen!
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Arbeit die sich Nemo macht.

Grüße Sven

Hallo,

unbedingt dafür!

Das ganze Thema Bibliothek, Weiterentwicklung von SmartParts, Content scheint sehr vernachlässigt in Allplan.
Eine Öffnung von Allplan in Richtung Herstellercontent wäre für mich ebenfalls sehr wünschenswert. Viele Hersteller winken bei Allplan ab. Oft gibts nur Dateien für Revit und ArchiCad.

Wenn ich sehe was CDS in kurzer Zeit auf die Beine stellt, z.B. Stahlbau, frage ich mich immer wieder mal warum solch eine Anwendung nicht bei Allplan Standardmäßig integriert ist. CDS hat einige Dinge, die Allplan durch Implementierung solcher Anwendungen wieder an die Mitbewerber heranbringen könnte.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2021 Architektur

Moin,

ich denke, da muss man zwei Dinge auseinanderhalten:

1. Herstellerunabhängiger Content
2. Herstellerabhängiger Content.

zu 1.:
Ich sehe ALLPLAN in der (na ja...) "Verantwortung", vernünftigen herstellerunabhängigen Content zu liefern. Wenigstens würde ich das erwarten...
Der Schritt zu SmartParts war da ein großer in die richtige Richtung, dies müsste jedoch noch in viele andere Bereiche erweitert werden.
Unbürokratisches und damit schnelles Einpflegen von verbesserten "nemo" - Versionen ins ALLPLAN gehört für mich unbedingt dazu (adäquate Bezahlung von Jörgs Leistung natürlich vorausgesetzt...)!
Das alle denkbaren Konstruktionsmöglichkeiten und Anwenderwünsche einschl. Darstellungsvarianten auf diese Weise abgebildet werden können, halte ich allerdings für illusorisch.

zu 2.:
Herstellerabhängiger Content ist ein weites Feld.
Ich sehe das prinzipiell wie Michael.
Allerdings wird das native ALLPLAN- Format (wie Michael korrekt schreibt) von den Herstellern bisher weitgehend ignoriert.
Die Gründe dafür sind vielfältig, und ALLPLAN kann da natürlich nur sehr bedingt Einfluss drauf nehmen.

Cadenas z.B. geht den Weg, dass der Herstellercontent nur einmal (von Cadenas) CAD- unabhängig erstellt wird und dann beim Download in das gewünschte CAD- Format gewandelt und ausgegeben wird (vereinfacht ausgedrückt).
Für der Bauteil- Hersteller hat das den Vorteil, dass nicht für jedes CAD- Format gesondert geblecht werden muss (hat mir der Holger von Cadenas mal so erklärt, ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben).
Das könnte theoretisch die Verbreitung von ALLPLAN- Content fördern. Muss man mal abwarten...

Eine Möglichkeit ALLPLAN- seitig, die schnell helfen würde:
Die Revit- Schnittstelle (als technical preview verfügbar ab ALLPLAN 2021) dergestalt erweitern, dass man damit auch .rfa- Dateien (revit- Familien) importieren könnte (zur zeit geht nur .rvt.
Als .rfa gibt es so ziemlich alles (allerdings in seeeeeehr unterschiedlicher Qualität...) in Bimobjects.
Ausser das, was man gerade sucht

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi,

danke für die Anregungen.

Wir wollen uns in diesem Jahr erneut die Situation rund um AddOns anschauen und bewerten und es gibt auch Überlegungen zum erweiterten Integrieren von "Content" (Content meint hier gescripteten Content wie zum Beispiel SmartParts aber evtl. auch Reports). Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich noch keine Details nennen kann (ich hab einfach noch keine) sondern "nur" die Botschaft: wir haben das auf dem Schirm.

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Moin,

@ Daniel:
Gut!

Schönes Wochenende Dir!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

@Jens:
passt was Du schreibst. :-)

@Daniel:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hört sich gut an.

Grüße, Michael.

Allplan 2021 Architektur

Sonnigen Morgen zusammen,
generell einmal vielen Dank für eure Reaktionen. Ich bin froh, dass Allplan auch schon darüber nachgedacht hat Anpassungen vorzunehmen. Der Schritt geht definitiv in die richtige Richtung und würde allen Usern helfen.

Schöne Wochenende

Fredo

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren