Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Assoziative Bemaßung

Schlagworte:
  • Allplan 2020-1-2

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Prolem mit der assoziativen Bemaßung und wollte mal rumfragen ob es nur mir so geht.
Ich arbeite mit Ansichten und Schnitten, bemaße also nicht direkt am Modell.
Mir ist es in mehreren Projekten jetzt schon passiert, dass die Maßkette nach einem Teilbildwechsel (ohne dass Änderungen am Modell vorgenommen wurden) einzelne Maßpunkte "verloren" hat, soll heißen, dass die Maßkette plötzlich unvollstandig war.
Auch scheint mir die Öffnungsbeschriftung nicht richtig zu funktionieren. Bei der einen Öffnung übernimmt er die Höhe, bei der exakt gleichen Öffnung daneben wird die Höhe nicht übernommen (siehe Bild 1). Teilweise sind Öffnungshöhen nach einem Teilbildwechsel auch hinzugekommen, verschwunden, oder standen plötzlich an der falschen Stelle in der Maßkette (siehe Bild 2).
Da diese Fehler nun schon bei mehreren Projekten aufgetreten sind, kann ich der assoziativen Bemaßung leider nicht vertrauen und muss mit der normalen Bemaßung weiterarbeiten.

MFG

B.Worms

Anhänge (2)

Typ: image/png
88-mal heruntergeladen
Größe: 158,06 KiB
Typ: image/png
59-mal heruntergeladen
Größe: 143,14 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Das Verhalten der AssoMassketten ist in UVS-Schnitten oder an AR-Bauteilen nicht nachvollziehbar. Daher haben wir das nutzen der AssoMassketten nur bei Vermassung von 2D Elementen erlaubt, alles andere ist grob "fahrlässig" bei der Nutzung.

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hallo Bastian,
ich kann das alles leider nur bestätigen, was auch den Grund darstellt, warum ich mit der assoziativen Bemaßung nicht mehr arbeite. Ich denke, dass sie einfach noch in den Kinderschuhen steckt und noch einige Dinge "anerzogen" bekommen muss.
Ist halt ein Kind - wenn auch sehr störrisch!

Gruß

Fredo

Auch ich habe nach wenigen Tagen aufgehört jegliche assoziative Bemaßungen zu verwenden.

Hab noch nie Asso Bemassung benützt, da nicht das vermasst wird was wir brauchen. Zudem ist die Auswahl Koten oder Bemassung unsinnig und nicht Praxistauglich !

… bin froh, dass ich wieder 2d Zeichne. Das erspart mir viel Ärger. Zudem bin ich schneller und viel flexibler….

Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024

Ja das ist auch noch so ein Punkt , die assoziativen Höhenkoten können im Schnitt nicht mehr frei plaziert werden, sondern müssen immer an den Eckpunkten der zu vermaßenden Bauteile abgesetzt werden.
Leider absolut unschön und somit nicht praxistauglich....
Scheint so als ist genau wie in der Version 2019 (meiner Meinung nach eine Katastrophe) eine halbfertige Funktion auf den Markt geschmissen worden, die in der Präsentation vielleicht gut aussieht aber das war es auch....ich dachte in 2020 machen sie es besser

MFG

B.Worms

Das Verhalten der AssoMassketten ist in UVS-Schnitten oder an AR-Bauteilen nicht nachvollziehbar. Daher haben wir das nutzen der AssoMassketten nur bei Vermassung von 2D Elementen erlaubt, alles andere ist grob "fahrlässig" bei der Nutzung.

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025