Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Asso-Ansichten - Ansichtskanten für Beton und Mauerwerk unterschiedlich

Schlagworte:
  • 2012

Hallo
Gerne möchte ich beim Arbeiten mit den Assoziativen Ansichten eine etwas ausgefeiltere Darstellung realisieren. Konkret möchte ich bei Beton und Mauerwerk eine unterschiedliche Darstellung der Ansichtskanten bzw. verdeckten Kanten.

Wie bewerkstelligt man das am besten? 2D-Ableitung und Anpassen der Formateigenschaften möchte ich vermeiden.

Gruss
Hansruedi

Unterschiedliche Ansichtskanten abh. vom Material gibt meines Wissens nicht.
Ausser Du zeichnest die Originalbauteile mit unterschiedlichen Stifteinstellungen und deaktivierst die Stifteinstellungen bei den Ansichtskanten. Dann werden die Bauteile und deren Ansichtskanten mit unterschiedlichen Stifteinstellungen dargestellt.

Plan B ist (s.O.) das Ableiten in 2D

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Die Deaktivierung der Option "Ansichtskanten einheitlich" führt leider nur dazu, dass Ansichts- und Schnittkanten gleich dargestellt werden.

Die Darstellung der der Ansichtskanten sowie der verdeckten Kanten sollte nicht in den Optionen der Verdeckt-Berechnung definiert werden, sondern wie die der geschnittenen Kanten in den Einstellungen der Bauteile.

Gruss Hansruedi

Moin,

der nächste will dann aber, dass die Unterscheidung von Schnitt- Ansichts- und Verdecktkanten im Schal- und Bewehrungsplan unterschiedlich ist (ist eigentlich sogar üblich...).

Wenn man das ermöglichen will, müsste die Definition der Bauteilkanten nicht in den Bauteileigenschaften, sondern über Linienstile und vonLayer- Strukturen gelöst werden.
Dazu müssten Linienstile sowohl vom Zeichnungstyp als auch von der Darstellung im Schnitt (geschnitten, sichtbar oder verdeckt) abhängig definierbar sein.

Hört sich im ersten Moment komplizierter an, ist es aber nicht.

Wäre die mit Abstand flexiblere Lösung, vermeidet das sonst erforderliche Kopieren und Anpassen des Modells und könnte problemlos über Assistenten ohne Mehreingabeaufwand gesteuert werden.

Ist wahrscheinlich bloß blöd zu programmieren...

Den Wunsch höre ich auf jeden Fall häufiger und es sollte dringend mal drüber nachgedacht werden.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...