Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] assoziative Masse in der Ableitung


Hallo,
ich habe eine Frage zu der Funktion „Wände bemaßen“.

Wenn ich mich im Modell in dem Teilbild z.B. der Wände befinde und Wände mit Öffnungen und Türen vermasse,
dann funktioniert das wunderbar.

Wenn ich aber die gleichen Wände in einer Ableitung z.B. Grundriss Untersicht vermaßen möchte,
um in der Ableitung auch assoziative Masse zu erhalten, dann gelingt es nicht.

Was muss ich verbessern?

MfG. Thorsten

Hallo,

it's not a bug, it's a feature.
Im Ernst: Architektur und assoziative Schnitte sind so nicht angedacht, obwohl ich diese genau auf diese Weise ebenfalls einsetze. Der Befehl Wände bemaßen arbeitet nicht mit assoziativen Schnitten zusammen. Warum auch immer. Zudem hat der Befehl so einige Macken, dass man letztendlich doch kontrollieren und nacharbeiten muss.

Assoziative Schnitte und Ansichten bringen ihre eigene Bemaßung mit, die sich allerdings nicht auf die Bauteile bezieht. Im Ing.Bau erledigt man dies mit den Maßketten für die Bewehrung, die auch ein Maß bis zum Schalkörper beinhaltet.

Moin,

wenn man genau weiss, wie die Funktion "Wände bemaßen" so tickt, ist die gar nicht verkehrt...

Eine Möglichkeit, die Wandbemassung in der Untersicht darzustellen, gibt es:
Im Layout (Planzusammenstellung)das Modell- TB (nur der Maßlinien- Layer sichtbar)über das TB mit den Assos drüberlegen.
"Kleiner" Nachteil: ich sehe in der TB- Bearbeitung des Schalplanes die Maßlinien nicht.

Sollte das Untersicht- TB gegenüber dem Modell verschoben sein (wird gern gemacht), kann dies mit einem x- ref auf einem weiteren TB gelöst werden.
Könnte man in einem x-ref die layer unabhängig vom Modell schalten, wäre sogar der "kleine Nachteil" von eben gelöst...

BG
Jens Maneke
AAC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke für die Antworten!

LG. Thorsten


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren