Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Attributauswahl für Kataloge wieder herstellen? [Gelöst]


Sorry, ich habe auf den gleichnamigen Beitrag geantwortet, und den "zerstört" :-)
@Jörg Veletti: ...wie geht das denn?

Hier nochmal die Antwort:
Im \Std einer Workgroup-Umgebung findet man eien Datei namens CatalogData.xml.
Da schein etwas derartiges drinzustehen.

Ich kenne diese Datei, da bei uns mindestens 10 Mal täglich einer Fehlermeldung aufpoppt, wo behauptet wird, die Datei kann nicht gelsesen werden. Meist gipfelt das dann ich einem "Lock" der Datei, der vermutlich daraus entsteht, dass mehrere Benutzer diese Datei schreiben wollen. In diesem Fall "steht das Büro, da bei allen diese Meldung aufpoppt! Dann sollte man schleunigst die Notfallnummer des Admins wählen, denn nur der kann die Datei auf dem Server wieder entsperren.

Probiert's mal aus: Die Datei mit einem Schreibschutz versehen, oder den Inhalt löschen (natürlich mit Backup vorher).
..und dann dem "Fluch der Kollegen" lauschen :-)

Anhänge (2)

img
catalogdata1.png
Typ: image/png
53-mal heruntergeladen
Größe: 85,00 KiB
img
catalogdata.png
Typ: image/png
48-mal heruntergeladen
Größe: 41,60 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Danke an Markus Philipp für das nette Support Gespräch. Wir haben eine Lösung für die Fehlenden Zuweisungen im Katalog gefunden.

Wir hatten vor Urzeiten einmal die IBD Installiert. Diese hat in den AttrGroupsXX.xml Dateien die Attributgruppe 1 in "IBD-BAUTEILART" umbenannt. Da wir keine IBD im Einsatz haben, hatte ich hier etwas anderes eingetragen. Kleine Änderung, große Wirkung.
Standardmäßig steht hier von Allplan "Qualität", damit geht es auch...Nun haben wir wieder die Katalogzuordnung...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

img
AttrGroup.png
Typ: image/png
47-mal heruntergeladen
Größe: 10,38 KiB
1 - 10 (16)

Hallo Jörg,

gibst Du das bitte an den Support?
Danke!

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

seltsam mit dem anderen BEitrag...wollte das gerade selbst in einer Mail an den Support verpacken.

sperren, Inhalt löschen, ja selbst DAtei löschen bringt bei mir übrigens nichts. sobald ich in Allplan z.B. das Wandwerkzeug aufrufe, wid die Datei wieder beschrieben...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

@Daniel
Ich habe deshalb schon 2 Support-Anfragen gestartet. Die erste blieb unbeantwortet, die zweite war dann etwas energischer.
Ergebnis: Es wurde dem Virenscanner angelastet, weil der sich ja nicht wehren kann. In unserer Unternehmensrichtlinie sind leider keine Ausnahmen erlaubt.
Ich kann das nicht so Recht nachvollziehen, da in der "Lock"-Phase die Datei eine Größe von 0 Bytes hatte, und durch mehrere Schreibzugriffe ge- deadlocked war. Das würde der Virenscanner nicht schaffen! Unverständlich ist, warum in die Datei geschrieben worden ist. Vermutlich, weil ein Lesezugriff gescheitert ist, und dann das Ding neu geschrieben werden sollte.
Das sollte Allplan unbedingt ändern. Warum muss diese Datei ständig gelesen werden. Z.b. auch beim IFC-Export?

Es wäre sinnvoller, den Inhalt beim Start von Allplan einmal zu lesen, sich den Zeitstempel zu merken, und danach nur noch neu zu lesen, wenn der Zeitstempel sich verändert hat! Dieses Verhalten wäre für viele andere Dateien anzuraten, die Allplan ständig wieder auf's Neue liest, z.B. die Bauwerksstruktur \BIM\Allplan_BIM_BuildingStructure.xml und die Ableitungen \BIM\Allplan_BIM_Views.xml.
Je größer das Projekt und damit die Bauwerksstrutktur wird, desto länger dauert das Öffnen des Dialoges "Projektbezogen öffnen"!

Hi,

CatalogData.xml file is the file where the catalog options are saved. If it gives an error, there may be a problem with file access.

Hatem OZDEMIR
Architect | Allplan Trainer | BIM Manager
Website: http://www.mimcad.com
Website: http://www.bimakademi.com
e-mail: hatemozdemir[at]gmail.com
Ankara / Turkey
LinkedIn-Profil
YouTube

Anhänge (1)

img
catalog.jpg
Typ: image/jpeg
42-mal heruntergeladen
Größe: 271,25 KiB

im ursprünglichen Post ging es übrigens um die nicht mehr vorhanden Attribute zur Katalogauswahl. Es wäre schön, wenn dieser wieder hergestellt werden kann.
So sieht das bei uns aus. nur noch Material steht zur Katalogzuweisung zur Verfügung. das ist auch schon dem Support gemeldet.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

img
Kataloge.png
Typ: image/png
35-mal heruntergeladen
Größe: 8,01 KiB

Danke an Markus Philipp für das nette Support Gespräch. Wir haben eine Lösung für die Fehlenden Zuweisungen im Katalog gefunden.

Wir hatten vor Urzeiten einmal die IBD Installiert. Diese hat in den AttrGroupsXX.xml Dateien die Attributgruppe 1 in "IBD-BAUTEILART" umbenannt. Da wir keine IBD im Einsatz haben, hatte ich hier etwas anderes eingetragen. Kleine Änderung, große Wirkung.
Standardmäßig steht hier von Allplan "Qualität", damit geht es auch...Nun haben wir wieder die Katalogzuordnung...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

img
AttrGroup.png
Typ: image/png
47-mal heruntergeladen
Größe: 10,38 KiB

Mit der CatalogData.xml wird nicht gesteuert, was unter Katalogen angezeigt wird.
Diese Inhalte sind z. B. in Datei AttrGroups01.xml unter dem Gruppennamen "Qualtität", "Klassifizierung" und "IBD-BAUTEILART" enthalten.
nach meinen kurzen, unvollständigen Versuchen ist der Name entscheidend für das Auftauchen. WIe das mit Übersetzungen ist, habe ich keine Ahnung...

als so was ähnliches wie ein Anfänger unterwegs...
erst seit 1996 mit Allplan arbeitend

can't find the AttrGroups01.xml file. can you direct me to the right direction. i defined an attribute but i want to connect a catalog to it.

you will find the file in the "Office Standard" folder. (allmenu->Service->Windows Explorer -> STD-Folder). If you save the attributes in the project, you will find the file in the project folder

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren