Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Attribute für Gebäude und Grundstück in IFC zuweisen


Guten Morgen zusammen,

nach erfolgreichem Mapping von Objektattributen für den IFC Export möchten wir jetzt auch Attributen an Grundstück und Gebäude vergeben.
Der klasschische Pfad in der Mappingdatei für ein Objektattribut sieht ja so aus

@BuildingElementProxy
Bauteil->HH_ASB-Ing_2013:_Bauteil(IfcLabel)

Nach unserem Verständnis und Angaben aus dem BIM Kompendium sollten sich dem Gebäude unter Verwendung von "@Building" und dem Grundstück unter "@Site" ebenfalls Attribute zuordnen lassen. Die Frage ist (nur) wo man diese Attribute belegt? In der BWS gibt es keine Möglichkeit der entsprechenden Strukturstufe Attribute zuzuordnen. Projektattribute tauchen schon mal unter Projekt mit "@Project" auf. Projektattribute lassen sich aber nicht mit "@Bulding" oder "@Site" unter Grundstück oder Gebäude zuordnen. Wer weiß was?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal an dieser Stelle!

es ist also keiner "schlauer" als Allplan soso :-p
Nachdem ich hier leider keine Antwort bekommen habe, habe ich die gleiche Antwort an den Allplan Support geschickt und möchte die Antwort natürlich mit euch teilen -Achtung Spoiler: es geht einfach noch nicht- :

Sehr geehrte Frau Rase,
Ich habe gesehen, dass diese Anfrage von Ihnen hier leider hängen geblieben ist.
Ich bitte Sie, das zu entschuldigen.
Noch dazu kann ich Ihnen hier leider nicht helfen, denn es gibt leider noch keine Möglichkeit, die Bauwerkstruktur zu attributieren.
Es gibt eine entsprechende Anforderung, die unserer Entwicklungsabteilung vorliegt, dies in Zukunft zu ermöglichen.
Ich werde Sie dort mit eintragen, um die Priorität für die Umsetzung zu erhöhen.
Geplant ist, dass es ab der Version Allplan 2021 möglich sein soll, beliebige Attribute an die Struktur zu hängen.
Der IFC Standard sieht dann auch vordefinierte Attribute an den Knoten Liegenschaft (IfcSite), Gebäude (IfcBuilding) und Geschosse (IfcBuildingStorey) vor.
Geschosse = Pset_BuildingStoreyCommon
https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4/ADD2_TC1/HTML/link/pset_buildingstoreycommon.htm
Gebäude = Pset_BuildingCommon
https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4/ADD2_TC1/HTML/link /pset_buildingcommon.htm
Liegenschaft = Pset_SiteCommon
https://standards.buildingsmart.org/IFC/RELEASE/IFC4/ADD2_TC1/HTML/link /pset_sitecommon.htm

Freundliche Grüße

Mit den angefügten Links kann ich leider nichts anfangen, vllt ihr?

Hallo!

Die Links sind wohl ein Ausblick auf die Psets, wie sie laut BS-Standard auf IFC-Seite aussehen sollen und gemäss der Antwort vom Support dann wohl ab v2021 auch werden.

Aktuell hilft das natürlich nicht weiter.

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren