Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Attributzuweisung nach filtern über Objekte Palette


Hi eine kleine Warnung / Bug Beschreibung für alle die mit der Objekte Palette arbeiten.

Problemstellung:
Wir haben die Österreich Bauteile gekauft (Quasi IBD Daten) und wollen ein altes Projekt umstellen.

Dazu zeichne ich z.B. eine Wand wie sie denn nun in zukunft aussehen soll und filtere mir über die Objekt Palette alle alten Wände die ich wandeln will (über das damals vergebene Material)

Nun übertrage ich mit "Allgemeine Ar- Eigenschaften übertragen" die Architektur Eigenschaften vom neuen Bauteil, und mit "Atrributzuweisung an beliebiges Element" die restlichen Attribute.

Bei letzterem Befehl muss man aber leider höllisch aufpassen!
Wenn ich die gefilterten Objekte von rechts nach links also "grün" markiere ist alles gut (Strg + A geht auch).
Fahre ich jedoch von links nach rechts also "blau" über die Objekte wählt er auch alle in dem Bereich ausgeblendeten Bauteile mit aus und ändert deren Attribute.

Das kanns ja nicht wirklich sein...

Und ja ich kann die Attribute auch alle raus spielen und in Excel vom Master Bauteil übertragen, nur habe ich sehr gerne die visuelle Darstellung im Konstruktionsfester weil man nur so erkennt ob so manchem Bauteil damals nicht vielleicht das falsche Material zugewiesen wurde...

lg aus Wien

Hallo, kann das verhalten nachvollziehen. Allerdings scheint mit "Atrributzuweisung an beliebiges Element" allgemein nicht wie erwartet zu funktionieren. bei allen Auswahlmöglichkeiten werden auch die ausgeblendeten Bauteile geändert...Ich habe das mit dem neusten Realease 2019-1-5 getetstet

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren