Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Bauteile werden im Solibri nur teilweise angezeigt?

Schlagworte:

Hallo

ich habe einen Assistenten für Spundwände angefertigt. Die Spundbohlen sind als Stützen konstruiert. Im Allplan sieht auch alles gut aus. Wenn wir jetzt aus der Spundwand eine ifc erstellen, werden die Doppelbohlen im Solibri nicht korrekt angezeigt (es fehlt immer eine EB). Öffne ich die IFC im Navisworks sind die DB korrekt dargestellt. Alle Spundwände im assistenten habe ich gleich konstruiert. Einige Doppelbohlen werden richtig in Solibri angezeigt, andere wieder nicht. Alle Attribute wurden gleich vergeben. ich finde leider den fehler nicht, warum das so ist und hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt, woran das liegen kann. Anbei eine Spundwand DB als ifc aus Solibri und die gleiche Wand aus Allplan.

Petra

Anhänge (2)

Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 63,08 KiB
Typ: image/png
34-mal heruntergeladen
Größe: 97,79 KiB

Hallo Petra,

als erstes vermute ich eine reine Grafik-"Geschichte" bzw. IFC-Import Thematik bei Solibri. Das erlebe ich auch immer wieder, das IFC Modelle in BIMcollab Zoom vollständiger / besser dargestellt werden als in Solibri. Ähnlich dem was Du in Navisworks schilderst.

Was passiert wenn Du in Solibri die Wand markierst und die Mengen kontrollierst? Fehlen Mengentechnisch die Zwischenräume?

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo Michael

nein Mengentechnisch sind alle Spundwände da.
Ich konstruiere gerade alle DB neu, wenn ich die Bohlen am Schloss miteinander verbinde (fällt kaum, ist nur nicht richtig )dann werden sie in Solibri auch als DB angezeigt.
Ich habe mal gelernt, geht nicht gibts nicht
Nur ärgerlich das wir da jetzt drüber fallen und nicht wie ich alle Assistenten erstellt habe. Aber wer rechnet denn mit sowas

Gruß Petra


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren