Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Bildschirm verschieben mit Mausrad funktioniert nicht [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,
von heute auf morgen funktioniert die Verschiebefunktion am Mausrad nicht mehr. Scrollen funktioniert noch und auch in anderen Programmen treten keine Probleme auf. Maus und Tastatur habe ich schon ausgewechselt. (Logi>Terra)
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Darstellung "Verdeckt" auch Probleme in der Darstellung hat...
Schaue ich in der GPU-Auslastung, scheint die 3D-Darstellung nur über die 1. Intel-Garfikkarte zu laufen, NVIDIA wird gar nicht genutzt. Kann/muss ich das Allplanintern umstellen, welche Grafikkarte genutzt wird??

Danke schonmal!

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Auf die "3D-Einstellungen" in der Systemsteuerung konnte ich gar nicht zugreifen. Lösung war relativ einfach, ich musste die Bildschirme kabelweise mit der Nvidia-Karte verbinden *räusper* Ich schätze jetzt läufts wieder, hoffentlich langfristig.

Hallo Isabellchen,

schau mal ob Dir/Euch diese FAQ weiter hilft.
Möglichwerweise müsst ihr Windows mitteilen dass das System NICHT den internen Grafikchip nehmen soll..

Viel Erfolg!

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
965-mal heruntergeladen
Größe: 437,38 KiB

OK Danke!
Nachdem ich "OpenGL für Grafikfenster" deaktiviert habe, funktioniert immerhin schonmal wieder die 'Verdeckt'-Darstellung und das Verschieben über Mausrad bei jedem 10. Mal. Ein bisschen merkwürdig ist das schon ;)
Weiteres werde ich dann erst nach der Urlaubszeit mit unserem Admin probieren können.

Ob Allplan auf die Intel Graka zugreift, kann der Support herausfinden.
Oder du gehst einfach auf Nummer sicher und stellst das in der NVIDIA Systemsteuerung ein: auf "3D-Einstellungen verwalten" gehen und in den Programmeinstellungen Allplan hinzufügen. Das empfiehlt sich generell, weil die Intel Karten gerne dazwischenfunken.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf die "3D-Einstellungen" in der Systemsteuerung konnte ich gar nicht zugreifen. Lösung war relativ einfach, ich musste die Bildschirme kabelweise mit der Nvidia-Karte verbinden *räusper* Ich schätze jetzt läufts wieder, hoffentlich langfristig.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren