Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] CAD - 2014er IBD Planungsdaten nicht in Allplan 2016 installierbar


Liebes Forum.

Dank der neuen Lizenzregelung von ALLPLAN habe ich mir einen zweiten, schnellen Rechner (als Laptop) gegönnt. Soweit alles prima. Installiert ist ALLPLAN 2016.

Nun habe ich das Problem, dass ich die IBD Planungsdaten (Stand 2014) nicht darauf installiert bekomme.
Auf dem "alten" Rechner wurde ALLPLN immer aktualisiert und somit die Daten aus IBD mit übernommen. Der neue Rechner kennt nur ALLPAN 2016 und bei dem Versuch, die IBD Symboldateien zu installieren, kommt die Meldung "keine Version 2014 auf dem Rechner installiert".
Die ALLPLAN Ordner habe ich allesamt durchsucht, um die Heimat der IBD Planungsdaten zu finden ... leider erfolglos.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Mit Dank vorab

calmate

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Anders rum. Warum deinstallierst du nicht die 2016 und fängst mit einer 2014 einkl. IBD an und spielts anschl. die 2016 als Upgarde auf?

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 9 (9)
  • 1

Hallo Calmate,
hast du schon mal jemanden persönlich begrüßt, der noch gar nicht existiert?
So ist das mit IBD 2014. Woher soll die Version 2014 die 2016er kennen?
Abwärts funktioniert das sicherlich.
Probier mal die IBD Basics 2016 zu installieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass druch Update von Allplan auch die IBD Daten auf dem Stand 2016 sind.
Nach meiner Kenntnis wurde durch Allplan-Updates IBD vom Stand 2014 mitgeführt, aber nicht upgedatet.
Schlussendlich wird wohl nur- wie im allgemeinen empfohlen- ein Update der IBD Lizenz(en) auf 2016 helfen.
Da würde ich aber mal sehen, was in Bezug auf Allplan 2017 machbar ist.

Pfade dennoch:
- LW-Name der Datenablage von Allplan\Allplan 2016\Std\IBD
- Installations-LW Allplan\Allplan\Allplan 2016\ IBD-Extern bzw. IBD-USR

Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Hallo Bernd und schon mal Danke für die Antwort.

Also die 14er IBD Assistenten habe ich - mit Aufwand händisch - in die 16er bekommen. Die Planungsdaten (IBD Symbole / 3D Einrichtung / etc.)- sollten doch alles mehr oder minder schlaue Symbole oder Makros sein - finde ich schlichtweg nicht in den Pfaden des mit IBD2014 funktionierenden Rechners mit ALLPLAN 2016 (SYM / meinetwegen Library und auch sonst nirgends).
Ich möchte kein Update IBD kaufen, mir würden sie Daten IBD in der gekauften Version reichen.

Hoffe, mit dieser Hintergrundinfo auf eine neue Idee!

LG calmate

die makros sind nicht zentral gelagert, sondern lokal abgespeichert im ETC_ORdner.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Was markus vermutlich meint:

Richtig einfach wird das nicht !

Vermutlich KÖNNTE es so gehen:
/ETC Verzeichnis der Version 2016 vom anderen Rechner rüberkopieren. und Hoffen das alle noch läuft. ...

VORHER SICHERN !!!!

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

im ETC-Ordner gibt es bis zur version 2015 einen Ordner Objekt. dort sind die Makros drinnen, welche unter Standard abezgeit werden. Bei einer IBD-Installation gibt es dafür auch einen Ordner. diese Daten werden benötigt.

den ganzen etc würde ich nicht kopieren, da die daten sich zur 2016 deutlich gewandelt haben und ich nicht weiß, ob im etc überhaupt gewandelt wird...

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Calmate schrieb

Zitiert von: Calmate
Liebes Forum.
... Auf dem "alten" Rechner wurde ALLPLN immer aktualisiert und somit die Daten aus IBD mit übernommen. Der neue Rechner kennt nur ALLPAN 2016 ..

Darum wäre mein Tipp nicht soooo gefährlich: da ist ja auch eine 2016 drauf ...

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Anders rum. Warum deinstallierst du nicht die 2016 und fängst mit einer 2014 einkl. IBD an und spielts anschl. die 2016 als Upgarde auf?

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Entschuldigung, dass meine Rückmeldung erst so spät kommt - ich habe mir erlaubt, ein paar Tage D zu entfliehen.
Ich werde in Kürze eure Tipps in obiger Reihenfolge probieren und gebe über Erfolg oder Misserfolg Meldung. Aber auf jeden Fall schon mal ein großes Danke.

calmate

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren