Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Dialogfenster werden außerhalb des dargestellten Bereichs geöffnet?! [Gelöst]


Moin,

wir haben bei einem Rechner ein sehr seltsames Phänomen. Dort wurde die Monitorkonfiguration geändert (von zwei Monitoren ein alter Monitor weg, dafür ein neuer Monitor dazu), und nun öffnet Allplan diverse Dialogfenster auf dem "nicht mehr vorhandenen Monitor". Klingt komisch, ist aber so.

Erst dachten wir, es würde beim Öffnen des Dialogs gar nichts passieren, bis wir aus Spaß mal den alten Monitor wieder angeschlossen haben. Und siehe da, auf dem waren dann alle "vermissten" Fenster zu sehen. Wenn man die auf den neuen Monitor rüberschiebt, dann bleiben Sie auch dort. Aber auf Dauer ist das kein Zustand, weil immer mal wieder ein Fenster nicht da ist.

Windows selbst war die Umstellung herzlich egal, das stellt alles auf dem neuen Monitor dar. Alle bisherigen Versuche, wie Wechsel des Hauptmonitors oder der Skalierung unter Windows, Rücksetzen der Einstellungen in Allplan (Hotlinetools) usw. haben nichts gebracht.

Hat jemand einen Tipp, wie man Allplan dazu überredet, einfach alle Dialogfenster wieder im Bereich des Hauptfensters darstellt? Für schnelle Hilfe wären wir sehr dankbar, weil wir momentan 1-2 mal am Tag die Monitore durchtauschen, um wieder an irgend ein Fenster zu kommen

Beste Grüße
Thorger Ahrens

Lösung anzeigen Lösung verbergen

....hier der Tipp von meinem Vorrednder auch in Bild und Ton
https://youtu.be/kw2NmA2OShM

Gruss Urs
CDS Bausoftware AG

Ich würde versuchen über ALT+TAB das gewünschte Fenster anzuwählen, dann ALT+Leertaste klicken. Im Dropdown dann auf verschieben mit Enter bestätigen. Nun müsste man das Fenster auch auf den anderen Bildschirm ziehen können. Am einfachsten funktioniert es natürlich mit den Pfeiltasten.

....hier der Tipp von meinem Vorrednder auch in Bild und Ton
https://youtu.be/kw2NmA2OShM

Gruss Urs
CDS Bausoftware AG

Ab Vista geht Folgendes:

Shift + Windowstaste + Pfeiltasten (das jeweilige Fenster muss dann gerade Focus haben!)

Danke für die vielen Antworten, der Tipp mit Alt + Leertaste und dann das Fenster mit Pfeiltasten verschieben klappt, das hilft für's Erste

Mich würde trotzdem interessieren ob es nicht evtl. eine generelle Lösung gibt, die Einstellungen von Allplan so zurückzusetzen, dass es die gespeicherten Fensterpositionen vergisst, und alles wieder auf dem Monitor darstellt, wo das Hauptfenster geöffnet ist?

Versuch mal das Hotlinetool toolbar...

Das habe ich probiert, auch cleanstd, cleanreg, cleanup. Hat leider alles nichts gebracht.

Toolbar hat scheinbar Einfluss auf einige Fenster (z.B. das mit Eigenschaften, Assistenten etc.), aber nicht auf alle.
Die meisten Fenster bleiben auch nach dem Rücksetzen auf dem anderen Monitor.

Hallo,

welche Grafikkarte wird eingesetzt? Bei einer NVIDIA-Karte gibt es die Möglichkeit eine externe Software für die Fensterverwaltung zu nutzen: https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/software/rtx-desktop-manager/

Hier kann festgelegt werden, auf welchem Schirm die Dialogfenster auflaufen sollen.

Hat im Test sogar funktioniert.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
93-mal heruntergeladen
Größe: 58,71 KiB

Guter Tipp, das Tool kannte ich bislang nicht, werde ich mir auf jeden Fall merken!

In dem Fall ist es leider eine AMD Radeon Grafikkarte, aber vielleicht haben die eine ähnliche Verwaltungssoftware, ich mache mich mal auf die Suche

Hallo Thorger,

das klingt nach einem ziemlich kniffligen Problem, das sicherlich frustrierend sein kann. Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Herausforderungen erlebt und kann verstehen, wie ärgerlich es sein kann, wenn Dialogfenster außerhalb des sichtbaren Bereichs geöffnet werden.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem könnte sein, die Grafikeinstellungen in Allplan selbst anzupassen. Normalerweise gibt es Optionen zur Fensterpositionierung oder zur Auswahl des Anzeigemonitors. Versuchen Sie, die Einstellungen in Allplan zu überprüfen und sicherzustellen, dass der neue Monitor als primärer Monitor ausgewählt ist.

Wenn das nicht funktioniert, könnte ein Workaround sein, ein Tool von Drittanbietern zu verwenden, das die Positionierung von Fenstern auf dem Bildschirm steuert. Es gibt viele solcher Tools, die Ihnen ermöglichen, Fenster von einem Monitor auf einen anderen zu verschieben.

Ich empfehle auch, den Allplan-Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise spezifische Kenntnisse über dieses Problem und mögliche Lösungen haben. Es könnte sein, dass eine Aktualisierung oder ein Patch benötigt wird, um das Problem zu beheben.

Beste Grüße


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren