Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Doppelklick links auf Text sollte dessen Position nicht ändern


Hallo Leute,

eine Kleinigkeit, über die Anfänger leicht stolpern:
Nach Doppelklick links auf einen Text öffnet sich der Dialog zur Text-Modifikation.
Dort kann man den Text und dessen Formatierung ändern.

Leider wird bei geöfffentem Dialog auch ein (versehentlicher) Klick in die Zeichenfläche erkannt,
und als Verschiebung des Textes interpretiert.

Das ist eine Fehlerquelle, und sollte abgestellt werden.

Eine Text-Modifikation direkt in der Zeichenfläche (Inplace - ohne extra Dialog) wäre natürlich noch besser.

Was meint ihr dazu?

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
225-mal heruntergeladen
Größe: 542,86 KiB

Zustimmung! Passiert beim "Schnell-schnell" immer mal wieder

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Zustimmung - passiert mir wenn ich im Stress bin auch manchmal.

Ich frage mich was das Melden von Fehler und das Einbringen von Verbesserungsvorschlägen bringt, weil Allplan beides seit Jahren konsequent ignoriert, auch dann wenn ein Wunsch von vielen User Unterstützung erhält.

Lieber entwickelt man etwas, dass niemand braucht und alle nervt wie der "Flugmodus"

Gruss Oliver

Hab ich auch schon als Stolperstelle bemerkt!
Zustimmung!

Ich fands immer ganz praktisch:
falls der Text durch die Veränderung größer wurde und nicht mehr an seine alte Stelle passte
konnte man unkompliziert schnell eine andere Stelle suchen ohne den Text in einer zweiten Aktion verschieben zu müssen.

Hat aber natürlich den beschriebenen Nachteil wenn man einen "flinken Finger" hat.
Eine Fehlerquelle sehe ich darin eher nicht denn ich sehe ja sofort wenn ich mich "verklickt" habe.

Ganz ehrlich: mir wäre es egal ob man es ändert oder nicht.
Ein Teil der user wirds gut finden, andere eher nicht.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Das ist wohl ein Argument.
Ich fände es aber schöner, wenn man den Text gleich wie als Vorschau am Mauszeiger hängen hätte,
auch gleich schon bei Texterstellen,
und man damit gucken könnte wo er am besten hinpasst.

OK, dann muss ich wohl noch den "Auslöser" für diese Forderung hier anbringen.

Ich habe jetzt gerade 2 Stunden damit verbracht, einen neuen Fehler in Allplan einzugrenzen:

Ausgangslage: Teilbild mit Texten im Winkel von -90°

Bei Doppelklick links auf den Text und dann Klick auf OK verspringt der Text irgendwo hin! (s. Text_verspringt.mp4)
Das könnt ihr ja mal ausprobieren mit dem Teilbild (s. Text_verspringt.ndw)

Da wird man wahnsinnig, wenn man jetzt mal schnell Legenden anpassen soll, und alle Texte irgendwohin springen!!!

Herausgefunden habe ich, dass das fehlerhafte Verhalten durch die Einstellung in den Optionen->Text->Schriftrichtung Automatisch korrigieren ausgelöst wird. Das Abschalten ist also der Workaround.

@Allplan
Es wäre wirklich dringend erforderlich, das Textmodul zu überarbeiten.

Anhänge (2)

Typ: application/ndw
233-mal heruntergeladen
Größe: 1,50 MiB
Typ: video/mp4
229-mal heruntergeladen
Größe: 2,32 MiB

Ok, das ist für mich ein ganz anderes Problem als die Ausgangsfrage.

Um einen Text überhaupt mit einem Winkel von -90° (also entgegen der üblichen Leserichtung "von Rechts") erzeugen zu können muss in den Optionen die Schriftrichtungskorrektur (im Folgenden "SRK"...) ausgeschaltet sein.
Wenn sie eingeschaltet ist wird der Text im Preview noch mit -90° angezeigt, beim Bestätigen mit OK aber auf +90° korrigiert.

So weit so wie m.E. schon immer.

Ist beim Erzeugen des Textes die SRK AUS und beim Modifizieren des Textes AN (z.B. wenn ein Kollege das durchführt und nicht weiss dass die SRK in diesem Fall besser AUS sein sollte...) wird die Richtung nach Bestätigen mit OK wieder "korrigiert", also auf +90° gestellt.
Das müsste bei Euch zusätzlich zum Verspringen auch passiert sein, ist im Film schlecht zu erkennen...

Auch das war m.E. schon immer so... "unglücklich" (um ein härteres möglicherweise gegen die Forumsetikette verstossendes Wort dafür zu vermeiden, Ihr wisst welches ich meine...)

Ich kann das mit Deinen Daten nachstellen, tritt bei mir in gleicher Weise auf. Auch das ungewöhnliche "Verspringen" des korrigierten Textes.
Mit selbst erzeugten Daten verhält sich die SRK genauso, meine Texte verspringen allerdings nicht. Werden nur umgedreht...

Getestet in ALLPLAN 2023-1-4 und ALLPLAN 2024 RC1.

Auf jeden Fall unterstütze ich natürlich Deine "Forderung" nach einem grundsätzlich erneuerten Textmodul. Ist schon etwas länger überfällig (wir sind mittlerweile im 21. Jhndt. angekommen).
Insbesondere "Deine" (machen das nicht mittlerweile so ziemlich alle einigermaßen aktuellen Texterzeugenden Softwareprodukte so???) Idee mit der Inplace- Textmodifikation ist klasse.

Als kurzfristig wahrscheinlich relativ leicht umsetzbare Lösung für das ungewollte Verdrehen sollte man einen bewusst gegen die SRK eingegebenen Textwinkel "sperren" können so dass sich dieser auch bei eingeschalteter SRK nicht verändert.
Ok, aber auch dieser Wunsch ist ungefähr so alt wie der SRK...

Für das Verspringen habe ich keine Erklärung.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ich denke das Problem sind die Einstellungen
Schriftrichtungsuntersuchung so wie Kipptoleranz bei Masslinien kann jeder User individuell einstellen, was zu Problemen führt.
Sinnvoller wäre wenn das Projektbezogen eingestellt werden könnte.

[Frage]Masslinie Kipptoleranz Workgroupe

Kipptoleren bei Masslinien soll entweder global eingestellt werden können oder Projektabhängig aber sicher nicht jeder User hat eine andere Einstellung !

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-text-masslinie/masslinie-kipptoleranz-workgroupe.html

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren