Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Eingabe wird automatisch rückgängig gemacht

Schlagworte:

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass Allplan Linien, die ich gerade modifiziert habe, wieder rückgängig gemacht hat. Der Rückgängig-Button war auch gedrück, ich konnte es also wieder vorwärts klicken. Jedoch habe ich nichts gemacht, um das gerade modifizierte rückgängig zu machen. Ich habe nur mit dem Mausrad gescrollt. Meine Kollegen hatten dieses Problem auch schon, bei einem Kollegen wird auch ab und zu bei Doppelklick rechts gerade gezeichnetes rückgängig gemacht.

Auffällig wurde das erst ab Version 2019. Gibt es hier irgendwelche neuen Shortcuts für das rückgängig machen? Kennt sonst noch irgendwer das Problem? Wäre natürlich schlecht, wenn man weiter zeichnet und nicht merkt, dass irgendwas rückgängig gemacht wurde.

1 - 8 (8)
  • 1

Auf welchem Shortcut liegt denn "Rückgängig" bei euch? Nachschauen kannst du dies, indem du mit der Maus auf den Rückgängig Pfeil gehst ohne auf ihn zu klicken, nach kurzer Zeit wird dir der Shortcut angezeigt. Von dem Fehler habe ich bisher noch nichts mitbekommen und es wurden auch in 2019 keine neuen Shortcuts vergeben soweit ich weiß. Eventuell mal die Einstellungen auf Standard zurücksetzen.

MFG

B.Worms

Shortcut ist Strg+Z. Das hat keiner von uns gedrückt. Es wurde immer sofort mit der ersten Bewegung der Maus rückgängig gemacht.

Es hat auch niemand von uns eigene Shortcuts vergeben, das sind alles die Standard Allplan Shortcuts

..sind bei der Maus irgendwelche Funktionen auf die Tasten gelegt, oder gar Gesten definiert?

Auf der Maus habe ich Funktionen auf der Taste, ja. Kopieren (Strg+C), Einfügen (Strg+V), Enter und ESC... Aber halt kein Strg+Z...

...sicher?
Auch nicht auf der mittleren Maustaste oder beim scrollen mit dem Rad?
Schon mal eine "normale" Maus probiert, ohne diese Spezail-Treiber und Funktionsbelegungen?
Vielleicht hast Du nur die Übersicht über die Funktionsbelegungen verloren, oder der Maus-Treiber ist falsch konfiguriert...

Kleiner Tipp am Rande:

die Belegung der Shortcuts gibt es zu sehen beim ?(in der Menüleiste) unter "Shortcut-Tabelle".
Wink nach München: Suchfunktion hier wäre sehr schön

Gruß: T.

Zitiert von: Nemo
...sicher? Auch nicht auf der mittleren Maustaste oder beim scrollen mit dem Rad?
Schon mal eine "normale" Maus probiert, ohne diese Spezail-Treiber und Funktionsbelegungen?
Vielleicht hast Du nur die Übersicht über die Funktionsbelegungen verloren, oder der Maus-Treiber ist falsch konfiguriert...

Ich habe die ersten Monate in meinem neuen Job mit einer normalen Maus gearbeitet. Bin ich garnicht zurecht gekommen. Ich arbeite seit Jahren mit diesen Belegungen der Maustasten und bin so viel schneller als ohne. Und Kopieren, Einfügen und Enter Escape sind ja Standard Shortcuts, die sind überall gleich...

Das Rückgäng machen von gerade gezeichnetem ist auch mit der anderen Maus ohne die ganzen Tastenbelegungen passiert, fällt mir gerade so ein...

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren