Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Einstellung von Systemwinkeln im Projekt

Schlagworte:
  • Gedrehte
  • Grundrissdarstellung
  • Systemwinkel
  • Projektparameter
  • [AIDP-157179]

Die imme rhäufiger werdenden Beiträge mit falschen Interaktionen der Bauteiele infolge Ungenauigkeiten bei Zeichnen hat mich veranlasst, wieder einmal das Thema Systemwinkel und gedrehte Grundrissdarstellung zu thematisieren.

Allplan hat mit "Systemwinkel" und "gedrehter Grundrissdarstellung" die Büchse der Pandora für unbemerktes ungenaues Zeichnen geöffnet.
Das fängt damit an, dass der Systemwinkel nur mit 3 Kommastellen angezeigt wird, und geht weiter damit, dass man in diesem Feld auch noch rechnen kann!

Leider hat Allplan nur wenige Versuche unternommen, dieses Problem wieder "einzufangen".
Einer davon war die Einführung des Projekt-Winkels, der aber nur einmal beim "Betreten" des Projektes in einem der aktuellen Grundrissfenster die gedrehte Grundrissdarstellung aktiviert. Ein 2. Grundrissfenster bleibt "ungedreht". Ein Versuch, auch dieses 2. Fenster zu drehen scheitert, da mann nicht auf den Projekt-Winkel zugreifen kann.

Daher folgender Vorschlag:

1. In den Projekt-Einstellungen sollten mehrere Winkel mit Namen definiert werden können.(s. Winkel_Projekt.png)
Damit kann man dann auch Überbauungen mit mehreren gedrehten GEbäuden in einem Projekt "handeln".

2. Diese Namen sollten dann auch im Allplan-Projekt abrufbar sein. Sowohl bei der Einstellung des Systemwinkels (s. Einstellung_Winkel.png) als auch bei der Definition der "gedrehten Grundrissdarstellung" (s. Einstellung_gedrehte_Grundrissdarstellung.png))

Damit würde man zumindest die Ungenauigkeiten eliminieren können, die durch ungenaue Winkeleingaben beim Systemwinkel bzw. bei der gedrehten Grundrissdarstellung entstehen.

Was meint ihr?

Anhänge (3)

Typ: image/png
533-mal heruntergeladen
Größe: 60,12 KiB
Typ: image/png
420-mal heruntergeladen
Größe: 6,89 KiB
Typ: image/png
411-mal heruntergeladen
Größe: 91,36 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Guten Morgen Zusammen

Vielen Dank für den grossartigen Beitrag/Wunsch @Nemo, bin absolut deiner Meinung. Besonders gut finde ich die Idee mit mehreren Drehwinkeln für Überbauungen etc.

Die von dir geschilderten Einstellungen und Optionen sind aktuell in Allplan lediglich eine reine Drehung der Darstellung, sehr wichtig und Elementar ist es aber trotzdem noch, dass dies den Anwender nicht aus der Pflicht nimmt, nach dem Grundlagedaten-Import (Geometer-Situation etc.) die Ausrichtung des Gebäudes im allgemeinen, im Normalfall an eine Grundstücksgrenze, korrekt Allplan- und BIM-Orientiert zu machen. Die Problematik mit Bauteilen, z.b: Wand und Fenster, die nicht korrekt miteinander agieren, entstehen sehr, sehr oft durch Winkelungenauigkeiten der Bauteile selbst (Winkelabweichungen mit mehr als 2 Stellen nach dem Komma).
Darum ist es Grundlegend das zum Projektstart die Ausrichtung des Projektperimeters (Grundlinie) auf 2 Dezimalen zu runden. Beispiel Gebäudewinkel 238.7998° -> 238.80° runden. Wird das nicht berücksichtig, sind beim 3D bauteilorientierten Arbeiten Probleme früher oder später absehbar, dies gilt nicht nur für das Arbeiten in Allplan sondern auch für den bauteilorientieren Austausch mit anderen Planern.

Wir habe in der Vergangenheit das Thema Projektdrehwinkel und bauteilorieniteretes Arbeiten auch schon aufgegriffen und eine Wegleitung dazu geschrieben..siehe Anhang

Gruss und ein erfolgreicher Tag Allen!

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1157-mal heruntergeladen
Größe: 854,68 KiB
1 - 10 (23)

ja!

Danke Nemo.
Ich find die Idee gut.

Ich kann nicht nachvollziehen warum man so einen erheblichen Programmfehler über fast 2 Jahrzehnte unbeachtet lässt....!
Allplan sollte man die Prioritäten überdenken welche Fehlerquellen sie wann beheben möchten.

Bitte auch folgendes Umsetzen.
* Beim Projektwechsel soll Systemwinkel und Projektwinkel immer automatisch auf 0° gestellt werden.
* Offset mit Drehung....
* minimale Winkle sichtbar machen

und weitere
siehe auch:

Standard Ausrichtung wie gedrehter Grundriss
https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/wuensche-zu-allplan-cad/standard-ausrichtung-wie-gedrehter-grundriss.html

[Frage]WUNSCH Gedrehter Grundriss und Systemwinkel Projektabhängig
https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/wunsch-gedrehter-grundriss-und-systemwinkel-projektabhaengig.html

Abstand paralleler Linien --> Programm soll Linien parallel machen anbieten ! (Tipp)
https://connect.allplan.com/ch_de/forum/themen/topic/topics/wuensche-zu-allplan-cad/tipp-linien-parallel-machen.html

Achtung Allplan ist perfekt – Kritik ist nicht erwünscht!

Hallo zusammen,
bin 120% dabei.
Wird echt Zeit, das dies angegangen wird, da wir größtenteils auf Lageplandaten zeichnen und diese Grundstücken nie orthogonal zur Zeichnungsrichtung liegen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Moin,

eins meiner Lieblingsthemen...
Da muss UNBEDINGT was passieren!

@Nemo: Gut zusammengefasst! Danke dafür!

BG und ein schönes Wochenende
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Da muss unbedingt was verbessert (!) werden!
Danke Nemo.

Um es zu vervollständigen noch meine Wünsche:

  • Bei "Winkel Definieren" soll gleichzeitig auch das lokale BKS (Raster) zum ersten angeklickten Punkt verschoben werden, da wahrscheinlich ohnehin jeder erst den Winkel definiert, und dann über "Raster definieren" das Raster zur gedrehten Bezugslinie verschieben muss.
  • Wie bei "Strecke messen", soll auch bei "Koordinaten messen" zusätzlich das deltaX und deltaY gedreht vom Rasternullpunkt ausgegeben werden, das würde die Kontrolle von Zeichenungenauigkeiten bei gedrehtem Systemwinkel erleichtern.
  • Die Koordinatensysteme (drehung + offset) müssen auf jeden Fall abgespeichert werden können. Eventuell könnte das ähnlich wie in der Maske "Bildausschnitt speichern, laden" erfolgen.

Ich weiß jetzt nicht, ob man das so "vermischen" sollte! Sicher wird der Offset und der Winkel an derselben Stelle eingestellt.
Aber: Der Projekt-Offset bewirkt im Gegensatz zum Systemwinkel beim Im- oder Export der Daten deren Verschiebung.

Der Systemwinkel ist eher eine Frage der Bildschirmdarstellung, und eine Drehung ist (bisher) nicht beim Im- oder Export nicht vorgesehen. Letzteres wäre sicher wünschenswert, passt jetzt aber gerade nicht so gut zu dem Thema Systemwinkel, da dann noch ganz andere Probleme auftreten (wegen der großen Koordinaten).
Wenn man zuerst verschiebt und dann dreht, wird's nämlich ungenau!
Rotationen sind nur dann genau zu berechnen, wenn sie in der Nähe ( im 7 km Radus) des Koordinaten-Ursprungs liegen.
Zumindest wenn man mit der doppelten Genauigkeit rechnet.

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Projekt wieder komplett zurückgesetzt weil es mit Projektwinkel, Offset-Daten etc. nicht wirklich gut lief. Zeichenungenauigkeiten, immerwährende Fehlermeldungungen das 3D Daten inkorrekt seien, Navigatorprobleme im Animationsfenster, Darstellungsprobleme...

Ich unterstütze den von Nemo gemachten Vorschlag zu 100%.

Grüße aus Kiel.
Michael.

Allplan 2023 Architektur

ich kann den Vorschlag von Nemo nur unterstützen.
Den einmal falsch den Winkel abgegriffen und das Chaos beginnt!

Gruß Martin

1 - 10 (23)