Die imme rhäufiger werdenden Beiträge mit falschen Interaktionen der Bauteiele infolge Ungenauigkeiten bei Zeichnen hat mich veranlasst, wieder einmal das Thema Systemwinkel und gedrehte Grundrissdarstellung zu thematisieren.
Allplan hat mit "Systemwinkel" und "gedrehter Grundrissdarstellung" die Büchse der Pandora für unbemerktes ungenaues Zeichnen geöffnet.
Das fängt damit an, dass der Systemwinkel nur mit 3 Kommastellen angezeigt wird, und geht weiter damit, dass man in diesem Feld auch noch rechnen kann!
Leider hat Allplan nur wenige Versuche unternommen, dieses Problem wieder "einzufangen".
Einer davon war die Einführung des Projekt-Winkels, der aber nur einmal beim "Betreten" des Projektes in einem der aktuellen Grundrissfenster die gedrehte Grundrissdarstellung aktiviert. Ein 2. Grundrissfenster bleibt "ungedreht". Ein Versuch, auch dieses 2. Fenster zu drehen scheitert, da mann nicht auf den Projekt-Winkel zugreifen kann.
Daher folgender Vorschlag:
1. In den Projekt-Einstellungen sollten mehrere Winkel mit Namen definiert werden können.(s. Winkel_Projekt.png)
Damit kann man dann auch Überbauungen mit mehreren gedrehten GEbäuden in einem Projekt "handeln".
2. Diese Namen sollten dann auch im Allplan-Projekt abrufbar sein. Sowohl bei der Einstellung des Systemwinkels (s. Einstellung_Winkel.png) als auch bei der Definition der "gedrehten Grundrissdarstellung" (s. Einstellung_gedrehte_Grundrissdarstellung.png))
Damit würde man zumindest die Ungenauigkeiten eliminieren können, die durch ungenaue Winkeleingaben beim Systemwinkel bzw. bei der gedrehten Grundrissdarstellung entstehen.
Was meint ihr?