Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Elemente im Büro Assistenten speichern [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,
....nun, das ist ja schön in die Hose gegangen...
Ich habe die Zeichnung eines Büroassistenten um ein Element erweitert. Dann wollte ich das Ganze neu speichern und die Datei(den Reiter im Assistenten) überschreiben.
Was dabei heraus kam ist ein zweiter "Eigene Büro Assistenten"-Assistent, der nun die neuen Elemente zeigt.:-( ==> Siehe Datei-Anhang
Aus dem eigentlichen Büro Assistenten ist die Registerkarte entfernt worden. Ich muss jetzt zwischen dem "Eigene Büro Assistenten"-1 und dem "Eigene Büro Assistenten"-2 hin und her springen.
Das habe ich also falschgemacht!
Doch nun die Frage:
Wie bekomme ich denn nun die Zeichnung mit meiner kleinen Neuerung in den ursprünglichen "Eigene Büro Assistenten" und wie lösche ich den 2ten ungewollt entstandenen.
Wer kann mir das bitte erklären?
Vielen Dank vorab und Gruß
Conny

Anhänge (1)

img
das verkehrte Ergebnis.jpg
Typ: image/jpeg
356-mal heruntergeladen
Größe: 147,52 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

Weiß nicht ob ich mit meiner Aussage richtig liegen, aber mit der 2009er Version habe ich mal ein vergleichbares Problem gehabt und auch gelöst.
Basis bei uns dabei: Workgroup Installation mit zentraler Speicherung des Assistenten.
Dann kann man auch die zentrale eines Büroassistenten erkennen.

Ich verfuhr wie folgt:
Nachdem der Assistent in ein Teilbild übertragen und selbiges ergänzt wurde habe ich den Assistenten zentral abgespeichert mit dem Namen wie er vorher auch schon vorhanden war - also quasi überschrieben.
Das machte ich aber nicht sofort bemerkbar sondern erst nach einem Neustart vom Programm.

Kommen die Assistenten aus einem anderen Pfad - es gibt ja auch projekt- und benutzerbezogene Assistenten müssen die eben entsprechend abgelegt werden.

Es empfiehlt sich vor Veränderungen den kompletten Assistentenpfad vorher gesondert zu sichern - z.B. das Verzeichnis Assistent nach Assistent-old kopieren - für den Fall das etwas schief geht.

Ob das auch bei 2014 so geht kann ich noch nicht sagen - wird bei uns demnächst erst installiert.

Gruß
BeLo

Hallo Belo,
danke für Deine Antwort.
Das Problem ist, ein Assistent beinhaltet ein oder mehrere Reiter. ==>S.Anhang.
Diese Reiter hat man vorher auf einem Teilbild erstellt und dann gespeichert.
Ich habe den Befehl noch nicht gefunden, mit dem ich so einen Reiter speichere. Mein Fehler war, dass ich einen Assistenten erstellt habe. Wie der Reiter da hinein kam ist mir auch nicht ganz klar...?
Aber in einem muss ich Dir Recht geben, ich hätte vorher speichern können.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was ich machen sollte.
Gruß
Conny

Anhänge (1)

img
Assistent _ Reiter.jpg
Typ: image/jpeg
342-mal heruntergeladen
Größe: 127,46 KiB

Hallo Conny,
mit Rechtsklick in den weißen Balken unter den bestehenden Reitern kannst du mit "Assistent öffnen" einen neuen Reiter erstellen (deinen gespeicherten Assistenten einfügen, wo du ihn haben willst). Mit Rechtsklick auf den falschen Reiter kannst du diese "Registerkarte entfernen".
Ich hoffe, das ist, was du brauchst.
Viele Grüße,
Theresia

Hallo Theresia,
juhu!!
Das hat funktioniert. Nun kann ich mein Chaos beheben.
Vielen lieben Dank.
Ich wünsche Dir und allen fleißigen Forum-Postern eine schöne Adventszeit!
Grüße aus dem stürmischen Hamburg von
Conny

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren