Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Kann ich Matten als laufende Meter verlegen?

Schlagworte:

Hallo,

kann man die Matten irgendwie als laufende Meter verlegen? Ich dachte immer, dass ich das mit dem Befehl "gleiche Positionsnummer" beim verlegen der Matte hinbekomme, aber jetzt habe ich gemerkt, dass er dann auch für die kurzen Matten jeweils eine eigene ganze Matte zählt und nicht den Rest der ersten Matte hernimmt. Ein Beispiel habe ich als Bild angehängt.

Hier wären eigentlich 11 Matten richtig und nicht 12 so wie das Programm sagt. Allplan scheint für die zwei kleinen Matten jeweils eine ganze Matte zu berechnen. Kann man das auch so hinbekommen, dass ich 11 Matten der gleichen Position habe?

Vielen Dank!

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1219-mal heruntergeladen
Größe: 30,80 KiB

Jep, geht bei Einzelverlegung:
PV/lfm

Nimmst Du den Befehl Randbewehrung? Dann sollten die kleinen Matten Pos.2 erhalten und zusammen gefasst werden.

pv/lfm: funktioniert das auch bei Matten? Bis jetzt kenne ich das nur vom Rundstahl.

Nehmen wir mal an, dass die Platte von meinem Beispiel 10,0 m x 5,50 m ist. Das heißt, wenn ich rechne:

10m:1,85m=5,405 HS3-Matten

Also sage ich ganz einfach es gibt eine Position mit einer ganzen HS3-Matte 5m x 1,85 m und diese Position habe ich dann 11 mal. 10 ganze Matten und eine Matte für die zwei kleinen Matten.

Wenn ich die Matte mit zwei Positionen verlege, ist es eine Position extra, die ich eig. nicht bräuchte. Das heißt auch, dass es wieder mehr kostet etc.

" ... wenn die Einstellung lfm aktiv ist, dann werden nur die Verlegelängen verwaltet. Somit wird beim Auszug lediglich die verlegte Meterzahl ausgegeben."

Wenn ich das aus der online Hilfe recht verstehe, stehen da nur die Meterzahl. Hab jetzt keine Lust, die Windows Kiste anzuschmeißen, doch ich probiere es mal die Tage aus. Bei den HS3 Matten wäre es schließlich schnuppe, wie sie ausgegeben werden ...

Gebe dir recht, 10 ganze Matten plus eine für die beiden Reste.
Wenn ich keine neue Pos.nummer vergeben möchte, lasse ich die Matten einfach überlappen. Wenn du das Maß auf alle Matten verteilst, wirst Du auch die Übergreifungsstöße ausbilden können. Damit sind wir wieder bei mind. 12 Matten.

Aber ich kann doch nicht meine HS3-Matten Steckbügel überlappen lassen, oder?

Die Funktion PV/lfm gibt es bei der Rundstahlverlegung. Bei der Mattenverlegung wäre mir das neu.

Hallo,

hab's ausprobiert, lfm nur für Rundstahlbewehrung.
Was ich bei deinem Beispiel nicht verstehe:
Die Korblänge für HS Matten beträgt 5m. Bei 10m benötigst Du 2 Matten ohne Rest.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren