Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Kurztasten (Tastenkürzel) gehen in 2016 nur noch in manchen Funktionen durchgängig?

Schlagworte:

Hallo zusammen,

In der 2016 kann ich nur innerhalb von manchen Funktionen die Kurztasten zum Ändern des Bildschirmausschnitts verwenden.

Beispiel 1:
Parallele Linie modifizieren: dicht ran zoomen um die richtige Linie zu treffen, und Kurztaste (auf Maus oder Tastatur) drücken um den alten Bildausschnitt aufzurufen.
Geht in 2009. Geht in 2012. Geht nicht in 2016. Knöpfe im Fensterausschnitt funktionieren in 2016.
Der Wechsel des Bilausschnitts funktioniert erst dann nicht mehr nachdem die parallele Linie aktiviert ist.
/edit: auch gerade bei Punkt Modi entdeckt edit/
/edit2: geht auch nicht mit Messen-Funktion edit2/

Beispiel 2:
Kopieren oder Verschieben geht in beiden Versionen.

Treiberproblem? Grafikkarte wird bei mir erst noch gewechselt.
Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Von Martin an Martin!

Ich hatte in 2017-1 ein sehr ähnliches Problem mit meinen Shortcuts ... ich konnte beispielsweise bei der Funktion Text ersetzen kein w mehr ersetzen, ein W aber sehr wohl. Bei mir ist w als Shortcut für die Eingabe im Winkelsprung eingestellt.

Ich habe meine UBX an die Hotline geschickt.

Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, dass sich in meiner UBX, die ich seit Allplan 2009 weiterentwickle, so mancher Schrott angesammelt hat. Geholfen hat ein Zurücksetzen aller Bildschirmeinstellungen und das Neuerstellen meiner UBX für die Oberfläche und die Shortcuts. 2 Stunden Arbeit - aber nun läuft das Werkl wieder.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

up.

Bildausschnitt vor/zurück geht nach wie vor nicht mit Tastatur/Maus.
Ist das mur bei mir so?

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Von Martin an Martin!

Ich hatte in 2017-1 ein sehr ähnliches Problem mit meinen Shortcuts ... ich konnte beispielsweise bei der Funktion Text ersetzen kein w mehr ersetzen, ein W aber sehr wohl. Bei mir ist w als Shortcut für die Eingabe im Winkelsprung eingestellt.

Ich habe meine UBX an die Hotline geschickt.

Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, dass sich in meiner UBX, die ich seit Allplan 2009 weiterentwickle, so mancher Schrott angesammelt hat. Geholfen hat ein Zurücksetzen aller Bildschirmeinstellungen und das Neuerstellen meiner UBX für die Oberfläche und die Shortcuts. 2 Stunden Arbeit - aber nun läuft das Werkl wieder.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo Martin,

danke für deine Antwort - welche Hotlinetools außer 'cleanup' hast du eingesetzt?
Die 2016 habe ich vor wenigen Wochen hier komplett neu aufgesetzt und (zumindest meine ich das) ohne eine UBX zu importieren.
Die Shortcuts hatte ich auf jeden Fall in 2016 neu eingerichtet.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo!

Ehrlicherweise hab ich das vergessen ...

Ich habe das nach telefonischer Anleitung der Hotline gemacht und mir keine Notizen dazu gemacht ...

Eventuell war das Hotlinetool Toolbar dabei.

Vielleicht mal Deine Hotline kontaktieren. - Wie gesagt, bei mir hat es geholfen.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren