Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Layer auf bestimmten Teilbildern ausblenden

Schlagworte:

Hallo zusammen,

bin eigentlich kein Allplan Neuling aber arbeite erst seit kurzem effektiv mit Layern.
Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, Layer auf bestimmten Teilbildern dauerhaft auszublenden.

Beispiel:
Auf TB 1 habe ich einen Grundriss gezeichnet StB.-Wände, Dämmung, VHF,
MW-Wände, TB-Wände, SmartParts, ... (alle auf seperaten Layer und bearbeitbar)
Auf TB 2 will ich nun das TB 1 als XRef absetzen und alle Layer außer den der StB.-Wände unsichtbar schalten.
>>Das funktioniert auch alles soweit super. Aber wenn ich jetzt zum TB 1 zurückwechsle und etwas ändern möchte sind hier natürlich die Layer auch aus.

Deswegen die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, Layer auf bestimmten Teilbildern dauerhaft auszublenden.

Beste Grüße
_mL

Hallo,

im Planlayout können je Planelement/Teibild die Layer unterschiedlich sicht- und unsichtbar geschaltet werden.

Im Teilbildmodus, wenn man konstruiert, geht das nicht. Aber da könnte die Objekte-Palette gut weiterhelfen, denn da kann man Bauteile nach unterschiedlichsten Kriterien sortieren und auch nach Bauteiltyp ausblenden. Z.B. alle Wände im TB EG.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo zurück,

ja, dass ich im Planlayout den abgesetzten TB verschiedene Layer sichtbar und unsichtbar schalten kann weiß ich. Bringt mir aber beim Arbeiten leider rein gar nichts.

Das Filtern der Bauteile geht, bringt mir aber insofern nichts, dass ich dann die Änderungen aus TB 1 in TB 2 auch wieder durchführen muss. Oder was meinst du?
Das nach Bauteiltyp ausblenden sagt mir leider auch nichts.

BG
_mL

Hallo,

dauerhaft einen Layer auf einem einzelnen TB im TB-Modus ausblenden geht nicht.

Hier muß ich auf Layer-Favoriten bzw. Drucksets verweisen wenn man Layer oft wechseln muß.

Was ich gemeint hatte war die Objekte Palette Allplans wie im Bild anbei.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
43-mal heruntergeladen
Größe: 662,75 KiB

Hallo zurück,

ach so, ja die habe ich nicht. Wir arbeiten bei uns im Büro mit Allplan 2015.

Layer-Favoriten? Da befrage ich mal die Hilfe, dass sagt mir auch nichts.
Danke für den Hinweis.

BG
_mL

Deswegen die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, Layer auf bestimmten Teilbildern dauerhaft auszublenden.

Nein Layer ein oder Layer aus gilt immer für alle Teilbilder.

Gruss Oliver

Hallo Lad dir mal die Icons in die
Menueleiste, das hilft ungemein (Layer zurück und vor etc.).

Anhänge (1)

Typ: image/png
26-mal heruntergeladen
Größe: 29,19 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren