Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Layerbenennung beim Import von DWG-Dateien

Schlagworte:

Hallo,
bei einem meiner Projekte lese ich die DWG-Datei des Freiflächenplaners wegen kleinerer Änderungen jetzt bereits zum 4.mal ein. Da die Layer bei jedem Einlesen neu nummeriert werden, kann ich den in meiner EG-Planung hinterlegten Freiflächenplan im Planstapel nicht einfach austauschen, sondern muss jedesmal neu einstellen, welche Layer sichtbar oder unsichtbar sein sollen. Was bei ca. 30 Layern relativ aufwändig ist. Oder gibt es hier eine Einstellung, die mir helfen könnte ?

Danke für Tipps und viele Grüße
Sabine

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

..noch einfacher ist es vermutlich, die neu einzulesende Datei vor dem Einlesen so umzubennenen, dass der Dateiname dem der alten Datei entspricht. Dann funktioniert es ohne Mapping und ohne Änderung der Optionen! Ist aber nur so eine fixe Idee am Rande...

direkt beim import können die externen layer auf die schon vorhandenen gemappt werden.
in den optionen kann eine 1. und 2. gruppe für den import gewählt werden.
zudem kann beim import im letzten register eingestellt werden, ob in der 2. stufe eine gruppe mit dem dateinamen angelegt werden soll o.d nicht. nicht die nicht angelegt wird, funktioniert es vermutlich fast automatisch, dass die layer auf die vorhandenen gemappt werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

..noch einfacher ist es vermutlich, die neu einzulesende Datei vor dem Einlesen so umzubennenen, dass der Dateiname dem der alten Datei entspricht. Dann funktioniert es ohne Mapping und ohne Änderung der Optionen! Ist aber nur so eine fixe Idee am Rande...

Vielen Dank !

Die Methode mit dem Mapping habe ich leider nicht ganz verstanden. Was muss ich in den Optionen genau einstellen ?Ich habe das Gleiche eingestellt, wie beim zu ersetzdenden Plan, aber was muss ich dann beim Import einstellen ? Bei mir hat Allplan trotzdem neue Layer angelegt.

Die Methode mit dem Umbennen der Datei hat aber funktioniert. Ist zwar ein bisschen umständlich, weil ich in Allplan dann das Teilbild wieder zurück benannt habe ... man will ja später auch noch wissen, welcher Planstand das war ( und man will sich ja auch nichts aus Versehen überschreiben ). Aber das Austauschen in der Planzusammenstellung ist deutlich einfacher :-)

Moin,

Noch eine Möglichkeit:
Austauschfavorit 11 und die unten dargestellten Anpassungen machen folgendes:
-Die Layerstruktur wird importiert
-Die Layer aus der hier eingetragenen Layerstrukturstufe (im Beispiel: IMPORTE) werden (soweit vorhanden) verwendet, neue ggfs. dazugeschrieben
-Die Layerstrukturstufe 2 wird nicht mit dem Dateinamen überschrieben

Kann man bei häufigerem Bedarf als Austauschprofil speichern.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (1)

Typ: image/png
215-mal heruntergeladen
Größe: 109,06 KiB

Ich habe ein ähnliches Problem. Das mit dem Mapping funktioniert soweit ganz gut. Allerdings habe ich in der 2. Stufe unterschiedliche Ordner und dann importiert es mir die Sachen, die auf einer anderen 2.Stufe liegen mit in die angegebene rein. Kann man da nicht irgendwie einstellen "wie Struktur unter Stufe 1" oder so?

Schöne Grüße,
Alex

hallo,
beim Import legt Allplan für jede DWG einen neuen Ordner unter "Extern" an.
Das passiert nicht wenn der Dateiname (= Ordnername) in der Struktur schon vorhanden ist, in dem Fall werden auch die vorhandenen Layernamen in dem Ordner benutzt. Oder neue Layer eben als neue Layer hinzugefügt.

Du kannst die Layer in dem zweiten Ordner auch in den ersten verschieben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. In diesem Fall ist zu empfehlen den Inhalt (= die Layerverweise) der entsprechenden ".cfg"-Datei vor dem nächsten Import auch anzupassen.

Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren