Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Loft mit 3d Polylinie und Polygon [Gelöst]


Hallo.

Ich habe eine 3D Polylinie und einen 3D Polygonzug (Bild "Ausgangslage.PNG"). Ich wollte daraus mit dem Befehl Loft einen Körper erzeugen. Leider scheitere ich aber daran. Allplan gibt immer die folgende Fehlermeldung aus: Profiltyp unterscheidet sich von bereits gewählten Profilen.

Ich hab dann noch ein paar andere Befehle probiert, keiner führt mich jedoch hier zum Ergebnis (Bild "gewünschtes Ergebnis.PNG").
PS das gewünschte Ergebnis ist kein Körper ich hab mir hier mit 3D Linien geholfen.
Kann mir hier wer weiterhelfen?

Anhänge (2)

Typ: image/png
71-mal heruntergeladen
Größe: 4,09 KiB
Typ: image/png
83-mal heruntergeladen
Größe: 6,82 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Ich würde die 3 Dreiecke als 3D-Polygon erstellen. Dabei gleich auf gleichden Umlaufsinn achten und anschließend mit Loft die drei Profile nacheinander anwählen.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Anhänge (1)

Typ: image/png
26-mal heruntergeladen
Größe: 13,40 KiB

Probiers mal mit einem Fahrweg-Sweep und den roten Linien als Profil und den grünen als Fahrwegen

lg

Anhänge (1)

Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 35,60 KiB

Ich würde die 3 Dreiecke als 3D-Polygon erstellen. Dabei gleich auf gleichden Umlaufsinn achten und anschließend mit Loft die drei Profile nacheinander anwählen.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Anhänge (1)

Typ: image/png
26-mal heruntergeladen
Größe: 13,40 KiB

Alternative: Die drei Längslinien als 3D-Polygon zeichnen und dann mit Loft verbinden. Dabei die Option "Geschlossen" wählen oder als 4. Profil das 1. Profil nochmal anwählen.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Anhänge (1)

Typ: image/png
34-mal heruntergeladen
Größe: 9,58 KiB

Hallo.

Erstmal danke für die Antworten!

Das mit dem Fahrweg-Sweep funktioniert leider nicht, da die Profile nach außen hin geneigt sind (siehe Bild "Neigung")
Das Loft zwischen den 3 Querprofilen hat sofort funktioniert!
Das mit dem Loft zwischen den 3 Polygonen hat funktioniert - sobald ich aber linear und geschlossen aktiviert hatte, konnte der Körper leider nicht erzeugt werden. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Allplan sagt mir nur, dass das Loft nicht erfolgreich war. (siehe Bild "Linien")

Anhänge (2)

Typ: image/png
71-mal heruntergeladen
Größe: 16,25 KiB
Typ: image/png
56-mal heruntergeladen
Größe: 13,56 KiB

Die Funktion Loft versucht, vereinfacht gesagt, eine Fläche über zwei oder mehr Stützprofile aufzuspannen. Sind die Profile offene Polygone dann entsteht immer eine 3D-Fläche. Wie in der zweiten Variante mit den Längslinien. Sind die Profilpolygone geschlossen, bietet Allplan zusätzlich an, einen Körper und nicht nur eine Fläche zu erzeugen. Option "Geschlossenes Volumen".

Bei meiner zweiten Variante muss man also immer die Endkappen zusätzlich als Fläche erstellen und dann mit "Körper vereinen" alle Hüllflächen zu einem Körper zusammenfügen.

Es ist nicht möglich offene und geschlossenen Profile mit einander zu verloften.

Ich habe dein Beispiel versucht nachzustellen. Die Fehlermeldung kommt vermutlich dann, wenn du alle 3 Profile anwählst und zusätzlich das erste Profil nochmal als 4. Profil. Wenn du dann geschlossen anhakst, kommt eine Fehlermeldung. Geschlossen ist dann nicht mehr notwendig. Wobei Allplan das auch selbst feststellen könnte.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Mahlzeit,

Loft kann nicht funktionieren, wenn du die 3 Linien und das Dreieck aktiviert hast.
Entweder nur die Drei Linien oder nur die drei Dreiecke.

Und geschlossen ist nicht das gleiche wie geschlossenes Volumen!
Hier ein kleiner Auszug aus der Hilfe:

Wenn Sie Geschlossen aktivieren, wird automatisch zwischen dem zuletzt und dem zuerst eingegebenen Profil in Eingaberichtung eine weiche Verbindung erzeugt (ähnlich wie bei geschlossenen Splines). Verwenden Sie diese Option, wenn Sie das selbe Profil als Anfangs- und Endprofil verwenden möchten.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
45-mal heruntergeladen
Größe: 271,41 KiB

Danke für die Erklärungen!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren