Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Mauszeiger verspringt ausserhalb von Fenster

Schlagworte:

Hallo liebe Forenkollegen,

Wir haben heute auf Allplan 2016 updgetatet und ich habe mich sofort auf die Möglichkeit gestürzt zwei Bildschirme sinnvoll zu nutzen.
Prinzipiell eine super Neuerung auf die ich seit Jahren warte, nur eine klenigkeit treibt mich ein wenig in den Wahnsinn.

Mein zweiter Bildschirm steht rechts vom Hauptbildschirm, in der rechten oberen Ecke dieses Zweitbildschirms habe ich mir nun das Animationsfenster abgelegt.
Wenn ich jetzt mit gedrückter Maustaste die 3D Darstellung drehe und mit dem Mauszeiger über den Rand des rechten Bildschirms hinaus fahre, taucht der Mauszeiger am Hauptbildschirm ganz links auf.
Solange ich die Maustaste gedrückt habe komme ich auch wieder zurück, lasse ich sie jedoch aus bleibt der Zeiger linksradikal. Das gleiche Phänomen habe ich auch wenn ich bei gedrückter mittlerer Maustaste den Bildschirmausschnitt verschiebe und mit der Maus oben oder unten über das Fenster hinaus fahre, der Zeiger taucht am entgegengesetzten Ende des Bildschirms wieder auf.

Dadurch lege ich mit der Maus relativ viele Kilometer zurück weil ich jedes Mal über bis zu zwei Bildschirme fahren muss, damit ich wieder dort ankomme wo ich eigentlich zeichnen wollte.

Kann das wer von euch nachvollziehen? Eine Einstellung zu dem Thema hätte ich jetzt nicht gefunden, gibts da trotzdem was? Schlussendlich werde ich eh beim Support landen, aber wenn ich mit dem Problem allein bin und es niemand nachvollziehen kann wirds schwer für die das zu behben... (Vielleicht ist es aber auch kein Problem sondern ein Feature dessen Sinn sich mir nicht erschließst....)

danke und lg Theo

1 - 10 (11)

Bin nicht ganz gestiegen - evtl. ein Bild anfügen ?
Ist das ein allgemeines Problem, oder nur in Allplan?
Ansonsten evtl. Windows Einstellung prüfen ?

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
328-mal heruntergeladen
Größe: 75,05 KiB

Anbei ein Bild das vielleicht mehr als 1000 Worte spricht.
Das Probblem besteht nur unter Allplan, und nur wenn ich den Mauszeiger gedrückt halte um den Ausschnitt zu drehen und über den Bildschirm hinaus fahre. Wenn ich sonst in Allplan oder jedem beliebigen Programm an den rechten Bildschirmrand fahre "stoße ich an".

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
512-mal heruntergeladen
Größe: 1,29 MiB

Kenn ich auch aus der 2015.
Das nervt schon ganz schön.
Jörg

Ich habe das gleiche Problem. Nicht erst seit Version 2016. Keiner eine Lösung?

Das ist nur im Animationsfenster so.
Dieses Feature ermöglicht es, in der Animation zu drehen, ohne sich um die größe des Animationsfensters scheren zu müssen.
Wenn in der Zeichenfläche beispielsweise markiert wird stößt man immer noch an.

Ich hoffe, mit diesen Informationen kann ich weiterhelfen.

Also bei mir verspringt der Mauszeiger in allen Fenstern, auch im Hauptfenster wenn ich den Ausschnitt mit gedrückter mittlerer Maustaste verschiebe, und das seit Version 2014...

Ich hoffe mal auf V 2017, was man so hört werden die Fenster da überarbeitet...

Stimmt, bei der Verschiebe-Funktion auch, aber auch da finde ich es ganz gut, so kann man den Ausschnitt bestimmen, ohne von den Grenzen des Bildschirms eingeengt zu werden...

Ist sicher Geschmackssache. Mir fällts vor allem dann negativ auf wenn ich das Fenster über größere Entfernungen verschiebe. Wenn ich mit der Maus oben über den Rand hinaus fahre, die Maustaste loslasse und nochmal "aushole" weil mein Mauspad zu ende ist steh ich halt plötzlich unten an der Taskleiste an. Wenn man das Fenster nur ein wenig über den Rand hinaus verschiebt ist das Feature wohl recht nützlich, aber auch da irritiert es mich wenn der Mauszeiger plötzlich wo anders ist als ich ihn erwarte ...

Mein Optimierungsvorschlag wäre:
Bisher: Wenn der Cursor am rechten Bildschirmrand herauswandert, wird er links neu gesstzt, damit die Bewegung weitergehn kann.
Optimierung: Wenn der Curosr am rechten (Animations-) Fensterrand rauswandert, wird er links (im gleichen Fenster) neu gesetzt.

Das sollte die fließende Bewegung erhalten, aber die Sprünge sind dann weniger weit...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren