Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Nach Lizenzumzug auf neuen Rechner fehlen die Button Achitetur und Ingenieuer


Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Rechner und bin mit meiner Lizenz umgezogen aud den neuen Rechner (P70 von LENOVO). Die Lizenz sollte eigentlich für Design-2-Cost gelten. Jetzt fehlen die entsprechenden Button Architektur und Ingenieur.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Nette Grüße aus Berlin

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitiert von: velletti

ist die Lizenz in der Lizenz verwaltung überhaupt ausgewählt (und nicht z,.b. eine Viewer lizenz die ggf. vorher zum testen genutzt wurde ?)

Sag ich doch :-)

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

1 - 10 (10)
  • 1

Damit jemand helfen kann, braucht man deutlich mehr Infos !

ich (als Allplan admin) kann über das User profile die Kunden Nummer sehen und darüber dann die gekauften Lizenzen.

ich sehe so einen Arbeitsplatz 1 Allplan 2015 mit Softlock und IBD bei dem die lizenz in den letzten Tagen angefordert wurde, da ist auch die angeforderte Softlock registrierung an euch zurückgeschickt worden.

Aber welche Button "Architektur" und "Ingenieur" sind denn gemeint, dass die fehlen ?
die ASSITENTEN aus dem IBD paket oder die BEFEHLE zum zeichnen von Architektur / Ingbau Bauteilen ?

Wurde die Softlock Lizenz für Allplan denn auch eingespielt ?

siehe dasa alte FAQ zur Lizenz übertragung auf einen neuen Rechner

ist die Lizenz in dder Lizenz verwaltung überhaupt ausgewählt (und nicht z,.b. eine Viewer lizenz die ggf. vorher zum testen genutzt wurde ?)

d.h. ein Bild wäre hilfreich : wie sieht die auswahl in der lizenzierung aus)

wenn die IBD Assitenten das problem sind: unter

connect.allplan.cm/lizenz -> alte lizenzen werden auch die IBD Freischalt Codes für den AP 1 gezeigt ..

ggf. die entsprechenden Pakete noch mal herunterladen udn neu installieren, wenn die nur rüberkopiert wurden ??

https://connect.allplan.com/de/30ye/30year/allplan-ibd/allplan-2015-ibd-planungsdaten.html
oder
https://connect.allplan.com/de/30ye/30year/allplan-ibd/allplan-2015-ibd-bauelemente.html

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Hast du auf dem neuen Rechner Alles, auch IBD etc. installiert?

Die IBD Resourcen aktualisiert?

Jörg war schneller...

eventeull ist auch nur deine Schalterleisten Konfiguration nicht so, wie gewohnt?

-> ubx Datei einspielen?

Hallo Zusammen,

danke erstmal.
Im Anhang sind drei PDF
Alter Rechner
neuer Rechner
Nemetschek SoftLock 2006
FAQ Anleitungen benutzt und so durchgeführt alles ohne Probleme

Mit freundlichen Grüßen
Nicole

Anhänge (3)

Typ: application/pdf
202-mal heruntergeladen
Größe: 188,06 KiB
Typ: application/pdf
229-mal heruntergeladen
Größe: 330,18 KiB
Typ: application/pdf
217-mal heruntergeladen
Größe: 416,64 KiB

was auffällt:

du hast für 2013 nur eine Trial Lizenz!?
Aber für 2015 eine Reguläre...
Da scheint mit der Lizensierung etwas nicht zu stimmen...

Hallo numerobis,

das ist das Ergebniss nach den FAQ Lizenz übertragung auf einen neuen Rechner. Die fehlenden Button haben nichts mit den ubx dateien zu tun glaube ich. Die fehlenden Button haben was mit der Lizenz zu tun.

Hallo Zusammen,

hier die Auflösung für den Fall, dass es mal jemanden hilfreich ist.

Vom Support kam folgende Antwort.

"entfernen Sie einfach nur den Haken bei der Trial Lizenz und lassen Sie nur die registrierte Lizenz angehakt dann ist alles in Ordnung. Da immer alles was angehakt ist auch beim Allplan Start gezogen wird.
Die 2015er Lizenz ist nach unten kompatibel und kann auch mit älteren Allplan Versionen genutzt werden.
Bitte achten Sie nur darauf, dass in der Lizenzverwaltung nur diese neue registrierte Lizenz angehakt ist."

Da die Trial Lizenz eh ausgelaufen ist sind die fehlenden Button jetzt da.

Danke an den Support und für Eure Tips.

Zitiert von: velletti

ist die Lizenz in der Lizenz verwaltung überhaupt ausgewählt (und nicht z,.b. eine Viewer lizenz die ggf. vorher zum testen genutzt wurde ?)

Sag ich doch :-)

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Ich hatte mal das Problem mit der Schalterleisten Konfiguration.

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren