Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Neue Ansichten – einzelnes Bauteil aus Modell absetzen


Hallo liebe Allplan-Gemeinde,

ich tue mich grad wiedermal schwer mit den neuen Ansichten.
Hierbei möchte ich immer nur ein Bauteil des Modells als Ansicht haben und separiert absetzten.

Bei den alten Ansichten konnten man das Bauteil / die Bauteile aus dem Modell wählen.
Ich finde jetzt einfach nicht diese Möglichkeit.
Wie geht einfach das zu realisieren?

VG Holger

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Das geht über "Elemente entfernen/hinzufügen.

Duc machst einen Schnitt denn über "Elemente entfernen/hinzufügen" die nicht gewünschten Elemente entfernen. (Schnitt anwählen zu entfernende Elemente abklicken)

Anhänge (1)

Typ: image/png
30-mal heruntergeladen
Größe: 9,94 KiB

Das geht über "Elemente entfernen/hinzufügen.

Duc machst einen Schnitt denn über "Elemente entfernen/hinzufügen" die nicht gewünschten Elemente entfernen. (Schnitt anwählen zu entfernende Elemente abklicken)

Anhänge (1)

Typ: image/png
30-mal heruntergeladen
Größe: 9,94 KiB

Grüß euch!

Es würde auch noch gehen, wenn du nur jene Teilbilder bzw. Modelldaten einschaltest und dann einen Schnitt bzw. Ansicht legst.
Schön ist, dass man jetzt im nachhinein sehr viel modifizieren kann und auch Layer ein und ausschalten kann in den einzelnen Schnitten.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo Guido,

danke für die Antwort, derzeit löse ich es leider auch so.
Ich muss für die Bewehrung ca. 60 Einzelbauteile herausziehen.
Da wird man ja irre, wenn man dann noch jedes Mal die Bauteile nebenan ausblenden muss.

Gibt es keine einfachere und vor allem schnellere Lösung?
Die Selektion eines Bauteiles wurde wohl für Ansichten und Schnitte komplett abgeschafft???

VG Holger

Moin,

sagen wir mal so:
gibt es in den "neuen" Ansichten und Schnitten" nicht mehr.
Ob es bewusst abgeschafft oder nicht implementiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nach meiner Erfahrung hat das Fehlen der Notwendigkeit, die darzustellenden Bauteile erstmal markieren zu müssen, in gefühlten 97% der Fälle zu einer Beschleunigung des Workflows geführt.
Dein Anwendungsfall gehört eindeutig zu den anderen 3%... sorry!

Ohne Deinen genauen Anwendungsfall zu kennen:
-vergiss die Ansichten, mach Schnitte.
-Schnittkörper so klein wie möglich wählen, damit möglichst wenige Bauteile ausgeblendet werden müssen
-der Aufwand, ein paar Bauteile ausblenden zu müssen, bewegt sich im Sekundenbereich. Davon würde ich mich nicht irre machen lassen, sondern ich würde eher die positiven Aspekte der "neuen" Ansichten und Schnitte geniessen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

danke für die Infos.
Ich hatte gehofft, dass irgendwo nur versteckt ein Häkchen zu setzen ist,
um eine Einzelauswahl zu aktivieren.

VG Holger

Hallo,

also ich finde die Funktion einzelne Bauteile zu aktivieren muss unbedingt wieder her als Wahloption. Es bringt doch nichts ständig ein Haufen Zeug zu löschen was man kann nicht gebraucht hat.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren