Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Optionen und Längeneinheit verstellen sich bei Projektwechsel


Hallo zusammen,

nach dem Update auf Allplan 2019 haben wir folgendes Problem festgestellt:
-die Längeneinheit, mit der man zeichnet (mm, cm, m) verstellt sich bei Projektwechsel
-die Optionen der Bewehrung zeigen das gleiche Verhalten

Nach ein wenig rumprobieren, denke ich das System verstanden zu haben...
Die beiden o.g.Sachen werden irgendwie beim Projekteigentümer gespeichert.

Wenn ich die Längeneinheit in "meinem" Projekt ändere, merkt Allplan sich das und macht das beim nächsten Mal richtig.
Bei einem fremden Projekt kann ich es umstellen und so arbeiten, beim nächsten Öffnen, stellt er es zurück, je nach dem, welche Einstellung der Projekteigentümer hat.

Bei den Bewehrungsoptionen das gleiche: die Optionen werden nicht gespeichert.

Kennt jemand das Problem und kennt eine Lösung?

Vielen Dank und Gruß Matthias

1 - 7 (7)
  • 1

könnte das evtl. an den neuen möglichen ländereinstellungen liegen, welche im projekt gespeichert sind?

auszug aus:
https://help.allplan.com/Allplan/2019-0/1031/Allplan/index.htm#93625.htm

Das für ein Projekt eingestellte Land wird in der Statusleiste angezeigt.

Die Einheiten für Längeneingaben und Bewehrung in den Optionen sind projektbezogen und werden je nach eingestelltem Land automatisch voreingestellt.
Beim Auschecken von Projekten aus dem Workgroup können Sie auswählen, welcher landesspezifischer Bürostandard ausgecheckt werden soll.

-> Damit kann ich mir das schon vorstellen, dass bei Projekten, bei der man nicht der Eigentümer ist , bzw. nicht das Recht als ADMIN hat, solche Einstellungen dauerhaft zu ändern, deine Vermutung zutreffen.

Das würde dann in meinen Augen bedeuten, dass da eine Warnung / Hinweis fehlt: sie sind nicht Eigentümer, die Einstellung geht wieder verloren, wenn sie das projekt wechseln ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Bei den Optionen der Bewehrung leuchtet mir das ja ein und finde es ggf.nicht schlecht.
Damit haben alle Projektbearbeiter die gleichen Einstellungen und die Pläne sehen ähnlich aus.

Aber bei den Längeneingaben verstehe ich es nicht...das ist doch eher eine Benutzergeschichte. Der eine mag lieber in "m" zeichnen, der andere in "cm".
Wenn ich euch richtig verstehe, kann man also nicht ändern?

Gruß Matthias

es ist von mir eine vermutung, dass es daher kommen könnte/kann.

Wäre zumindest logisch, da es in der seit langem metrisierten welt gewisse, vornehmlich angelsächsisch geprägte länder gibt, welche sich weigern auf meter umzustellen..

ich würde das Wort "Vermutung" durch das Lesen der oben verlinkten Online Hilfe ersetzen in .. vermutlich ist das so ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

du hast recht meister jörg. lesen bildet.

ES ist so, dass die längeneinheit mit dem land zusammenhängt UND das ganze Projektbezogen gespeichert wird.
Ist so, seitdem man die Ländereinstellungen hat... also seit allplan 2018

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren