Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Probleme bei der Planbearbeitung


Hallo,

soeben hat sich die Darstellung einer meiner Pläne plötzlich verändert.
Im Planlayout sehe ich nur noch ein Strich auf grauem Hintergrund.
Über den Button "projektbezogen öffnen" sehe ich, dass nach wie vor alle Teilbilder dem Plan zugeordnet sind.
Alle anderen Pläne werden weiterhin normal dargestellt.
Kann mir jemand sagen, wie das zu stande kommt und ich es wieder rückgängig mache?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Planinhalte Listen --> im Planmodus Menue Ändern - Planlayout - Planelemente Listen - Alles
dann in der Rubrik Layer oder Zeichnungstyp nachschauen was sichtbar wird.

Aber wenn Du schon in der Planbearbeitung kein Blatt siehst sondern nur noch grauen Hintergrund dann kommt mir das auch komisch vor.
Schon mal das Hotlinetool - Service - cleanup genutzt?
Gruß
BeLo

1 - 10 (13)

Ich tippe etwas auf verstellte Layersichtbarkeit.
Checke mal Strg + 4 und mache alle Layer aktiv
Auch in der Planzusammenstellung die Planinhalte mal listen lassen und die Layersichtbarkeit überprüfen
Gruß
BeLo

Hallo Belo,

alle Layer stehen auf "bearbeitbar" also gelb.
Ich sehe in der Planbearbeitung übrigens auch kein Blatt mehr sonder nur noch grauen Hintergrund mit einem Strich in der Mitte.

"Auch in der Planzusammenstellung die Planinhalte mal listen lassen und die Layersichtbarkeit überprüfen"

Kannst du mir kurz sagen, wie genau ich das machen kann?

Danke im Vorraus!

Planinhalte Listen --> im Planmodus Menue Ändern - Planlayout - Planelemente Listen - Alles
dann in der Rubrik Layer oder Zeichnungstyp nachschauen was sichtbar wird.

Aber wenn Du schon in der Planbearbeitung kein Blatt siehst sondern nur noch grauen Hintergrund dann kommt mir das auch komisch vor.
Schon mal das Hotlinetool - Service - cleanup genutzt?
Gruß
BeLo

Hab das Tool mal ausgeführt, ändert leider nix..

Sehr merkwürdig, ich kann den Plan natürlich neu erstellen, wäre nur blöd wenn es wieder auftritt.
Gibt es eine Möglichkeit die Teilbilder in einen neuen Plan zu kopieren und Maßstäbe etc. beizubehalten?

Zum kopieren: strg+a --> Plan wechseln --> str+alt+v = alles wieder da wie es war

zum Thema grauer Hintergrund: schau mal, ob der Wechsel zw. Entwurfs- und Druckansicht was bringt....

Wenn ich zur Druckansicht wechsle bleibt der graue Hintergrund, nur der Strich ist weg.

Ich sehe gerade, dass wenn ich auf "projektbezogen öffnen" klicke und mit der Maus über den Plan gehe sehe ich den Plan als Vorschau so wie er aussehen soll..

versuch mal ein cleanprint

Schon versucht.. :/

Ich denke, ich habe zumindest die Problemstelle gefunden..
Wollte gerade die Teilbilder neu auf den Plan bringen, nur das eine Teilbild, was ich bearbeitet hatte und nachdem es zu dem Fehler im Plan kam kann ich nicht auf den Plan setzen.
Wenn ich es anklicke springt die Auswahl sofort auf das nächste Teilbild..
Leider brauche ich das Teilbild und es wäre recht aufwendig es neu zu erzeugen.

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren