Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Raumgröße wird über eigenes Beschriftungsbild halbiert [Gelöst]


Und wieder ein Problem

ich habe ein eigenes Beschriftungsbild erstellt

Wenn ich auf dem Teilbild EG, M=1:50, auf dem Raum über Rechtsklick auf "Beschriften" mein eigenes Beschriftungsbild absetze, stimmen die Flächen überein.
Obwohl ich gleiche Vorgehensweise im Teilbild OG, M=1:50, anwende, wird die Fläche auf meinem Beschriftungsbild einfach halbiert. Verwende ich von Allplan einen Stempel stimmt die Fläche. Wo ist denn hier schon wieder das Problem?

Wir arbeiten nur mit der Zeichnungsstruktur und zeichnen in 2D mit Bauteile ohne Höhenangaben.

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Moin,

Raumhöhe (versehentlich...) kleiner als 2m???

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (12)

Moin,
wenn du die Zeile des Beschriftungsbildes doppelklickst und dann auf Info, was steht unten in der Zeile bzw. was ist blau markiert?

gruß, Achim

Edit: Hast du im Raum unter DIN277/WFL einen Faktor für die Wohnflächenberechnung eingestellt?

Hilft das weiter?

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
31-mal heruntergeladen
Größe: 54,98 KiB
Typ: image/jpeg
32-mal heruntergeladen
Größe: 119,62 KiB

Du müsstest die zweite (die betroffene) Zeile doppeltklicken. Ich vermute, dort steht dann DIN-Wohnfläche und im Raum ist ein Faktor 0,5 eingestellt.

Architektur Mengen - Wohnfläche Ausbau

Im EG funktioniert es ja mit dem gleichen Beschriftungsbild.

Wenn ich das EG über STRG + C ins OG kopiere, ändern sich alle Flächen im Beschriftungsbild auf die Hälfte

Hast du einen Faktor im Raum eingestellt? (...oder Allplan hat sich verschluckt und den Faktor geändert?)

Was ist denn in der Standard-Beschriftung für ein Attribut abgefragt?

Anhänge (1)

Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 55,13 KiB

Es steht überall 1.0 drin. An dem kanns eigentlich nicht liegen.
Vor allem, wenn ich die Stempel von Allplan nehme stimmen ja die Flächen.
Nur beim eigenen reduziert er die Fläche auf die Hälfte.

Also im EG (TB 300) ist alles OK.
Im OG (TB 302) wird die Fläche über den eigenen Raumstempel um die Hälfte reduziert.
Kopiere ich das EG mit STRG + C auf das TB 302 ändert er alle Beschriftungsbilder auf die Hälfte, obwohl es im TB 300 richtig ist.

Ich dreh durch und finde einfach die Lösung nicht. Selbst wenn ich die Räume im OG neu mache und der Faktor 1.0 eingestellt ist und das eigene Beschriftungsbild nehme wirds einfach geändert.

Sicher könnte ich jetzt eines von Allplan nehmen, aber warum sollte ich. Da muss doch irgendwo ein Fehler sein.

Moin,

Raumhöhe (versehentlich...) kleiner als 2m???

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Wofür wird eigentlich "Faktor" verwendet?

z.B. Balkone

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren