Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Raumgruppen-Filling im Plan [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo allplaner,

ich habe Räume zu Raumgruppen mit unterschiedlichen Fillings je nach Wohnungstyp zusammengefasst. Nun möchte ich im Plan für die Außenanlagen diese Fillings nicht darstellen.

Welche Möglichkeit gibt es?

Moin,

Voraussetzung:
Räume und Raumbeschriftung liegen jeweils auf einem separatem Layer:
einfach im Plan den Layer der Raumpolygone ausschalten. Die Fillings liegen auf demselben Layer wie die Räume.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

ich würde die Fillings auf einen neuen Layer legen und den im Plan auf unsichtbar stellen.

Einen neuen Layer kannst Du mit der rechten Maustaste im Layer-Einstellungskontext erstellen. Hier kannst Du dann auch direkt bestimmen, ob dieser Layer im Plan mit ausgedruckt werden soll oder nicht (s. Anhang).
Diese Einstellmöglichkeit gibt es dann aber auch noch mal im Planplot unter dem Punkt 'Planelemente listen'. Hier für das Teilbild den Modus Layer aufrufen, die Sichtbarkeit auf 'Fixiert' und den Status unten auf 'unsichtbar' stellen. Damit sollten die Fillings dann nicht mehr angezeigt werden.

viele Grüße
Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
219-mal heruntergeladen
Größe: 164,22 KiB
Typ: image/jpeg
260-mal heruntergeladen
Größe: 49,16 KiB

Vielen Dank,

die Lösung mit der Trennung von Raumtext und Raum auf zwei Layer klappt. Ich werde wohl einen entsprechenden Layer Raum-Text erzeugen, und dies zum Standard machen.

Die Lösung mit den Fillings klappt nämlich nicht, da ide an den Räumen hängen.

Sabine


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren