Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Rechner fährt nicht mehr hoch, meine Projekte


Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, deswegen habe ich allplan mit der gleichen Lizenz auf einen neuen Laptop installiert, jedcoh sind meine ganzen Projekte weg.

Die Daten von der alten Festplatte habe ich auch auf dem neuen Laptop. Ich weiss überhaupt nicht, wie das alles funktioniert. speichert allplan die Projekte eigentlich selber im Hintergrund? ich habe nie eine Sicherung durchgeführt. Wie kann ich meine projekte auf meinen neuen Laptop übertragen ? Bitte um Hilfe.

Mfg

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Du bist im lokalen Userverzeichnis nicht im Daten-Verzeichnis. Schau mal im Allmenu wo sich der Datenpfad befindet.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

sofern Du keine manuelle Sicherung mit Allmenu durchgeführt hast, sind deine Projekte dennoch vorhanden.
Sie liegen bei einer Standardinstallation in diesem Verzeichnis:

c: /daten/allplan/allplan_nr/PRJ (ältere Versionen /daten/nemetschek/allplan_nr/PRJ)

Am einfachsten ist es, Du durchsuchst die alte Festplatte nach einem bekannten Projekt (eingegebener Projektname) oder dem Verzeichnis PRJ.

Sobald Du Allplan neu installiert hast, kannst Du die alten Projekte in den neuen Projektordner kopieren. Dieser neue Projektordner wird immer bei der Installation von Allplan angelegt.
Führe anschließende das Hotlinetool reorg aus:
* Allmenu > Service > Hotlinetools
* reorg: Projektverwaltungsdatei wieder herstellen > 3. Eintrag auswählen!

Nachdem die Projektverwaltungsdatei erstellt wurde, listet dir Allplan beim Neustart deine alten Projekte, so wie es Du kennst.

Dankeschön fur die Antwort. Habe im Backup-Ordner nach .Prj dateien gesucht und eins bis zwei dateien gefunden.

Nach Projekverwaltungsdatei wieder herstellen, sind in Allplan tzrotzdem die Projekte nicht sichtbar.

Hier sind 2 Bilder

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
120-mal heruntergeladen
Größe: 1,24 MiB
Typ: image/jpeg
109-mal heruntergeladen
Größe: 3,72 MiB

Der Ordner heißt Prj, nicht die Dateien!

Du musst das richtige Verzeichns suchen, der Pfad ist oben angegeben.
Wenn Du ein Backup erstellt hast, kann es sein, dass der Ordner /Daten/... nicht gesichert wurde. Dies hängt davon ab, welche Ordner durch das Programm gesichert werden. Oft sind dies nur die Dateien in den Windows Nutzer Verzeichnissen wie Dokumente, Musik, Bilder etc.

Wenn Du aber originale Festplatte hast, wird sich das Verzeichnis und deine Projekte finden.

Einen Prj Ordner habe ich jetzt auch gefunden, doch wenn ich den oben genannten Vorgang wiederhole, sind die Projekte wieder nicht zu sehen. (Anhang)

Ein Projekt ist sehr wichtig, an dem ich weiterarbeiten muss. Die pdf- Dateien habe ich gefunden und in Allplan reingezogen.
Und jetzt sind die Zeichnungen /die Wände als 2d- Linien dargestellt, kann den Grundriss nicht mehr in 3d bearbeiten.
Gibt es hier eine Möglichkeit die 2D- linien (PDF) in 3D umzuwandeln?

Nein, das kann nicht funktionieren. Aus 2D Linien werden keine Architekturelemente.

Also, ein wenig ausführlicher, das muss funktionieren:
* beende Allplan
* Suche das Projekt im alten Prj Ordner
* kopiere den ganzen Projektordner in den Prj Ordner auf deinem Laptop
* starte Allmenu
* führe das Hotlinetools reorg aus. Wähle den Eintrag: Projektverwaltungsdatei wieder herstellen
* es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem zu sehen ist, wie die Datei geschrieben wird.
* öffne Allplan
* wähle im Eröffnungsbildschirm Projekt öffnen, hier sollte das Projekt zu finden sein.

Nein leider funktioniert das bei mir nicht, habe den alten prj Ordner in den neuen prj Ordner kopiert, bin in Allmenu in Hotlinetools auf reorg, habe den 3. Schritt gewählt, es hat sich auch ein Fenster geöffnet mit einem schwarzen Hintergrund, habe es weggeklickt bin in Allplan rein habe auf Projekt öffnen gedrückt, aber das Projekt war nicht da.

Ich glaube mir bleibt nichts anderes mehr übrig als das Ganze wieder von neu zu zeichnen. Vielen vielen lieben Dank für die Hilfe.

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
136-mal heruntergeladen
Größe: 961,72 KiB
Typ: image/jpeg
105-mal heruntergeladen
Größe: 1,07 MiB
Typ: image/jpeg
144-mal heruntergeladen
Größe: 2,27 MiB

Du bist im lokalen Userverzeichnis nicht im Daten-Verzeichnis. Schau mal im Allmenu wo sich der Datenpfad befindet.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren