Heute - 19.02.2026 - habe ich die 2026-0-4 installiert und durfte feststellen, dass die DIN277-Reports noch immer defekt sind.
Ich habe diese korrigiert..... für alle, die damit etwas mehr anfangen können.
Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.
Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!
Heute - 19.02.2026 - habe ich die 2026-0-4 installiert und durfte feststellen, dass die DIN277-Reports noch immer defekt sind.
Ich habe diese korrigiert..... für alle, die damit etwas mehr anfangen können.
Was genau war an den Reports defekt?
diverse Fehler.
Äußert sich darin, dass die in der 2026-0 bis 2026-0-4 enthaltenen Reports im Ordner DIN277 (nicht DIN277 2005) teils nicht alle Daten zeigen oder einfach weiß sind.
Im Bild noch ein direkter Vergleich.
links -> Ergebnis aus Allplan 2026-0-4 mit nicht funktionalen Einstellungen Benutzerinteraktion, Fehlenden Werten und nicht komplette deutscher Oberfläche
rechts -> Korrigierter Report in zwei Darstellungsmöglichkeiten
Grundsätzlich: die Reports DIN277 können jetzt mehr Gruppierungen anzeigen und lassen so eine Auswertung eine kompletten Projekten mit X Gebäuden, Bauwerken und Grundstücken mit bis zu 1024 Quellteilbildern zu.
Mich wundert bei Allplan nichts mehr. Der Expose-Raumgruppen-Report zeigt in der Spalte der Wohnfläche immer noch die falsche Bezeichnung Geschossfläche. Dazu hatte ich auch schon ein Ticket erstellt, wurde anscheinend nicht für wichtig erachtet.