Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schnee im Animationsfenster

Schlagworte:

Guten Morgen,

am Wochenende wurde unser Allplan 2014 auf Version 2015 30 Year Edition
umgestellt und nun schneit es im Animationsfenster (siehe Anhang).
Das war bei der Version 2014 nicht so.
Cleanup im Hotlinetool hat nichts gebracht.
Gibt es in Allplan 2015 einen Button mit dem man nicht Winter, sondern Sommer
einstellen kann?? ;)
Und wo ist der Auswahlpunkt "Animationsfenster Elementenauswahl" hin?

Einen schönen Wochenstart wünscht
Doris

Anhänge (1)

Typ: image/bmp
2223-mal heruntergeladen
Größe: 1,57 MiB

Hallo Doris,

ich tippe eher darauf, dass dein Grafikkarten-Treiber nicht aktuell ist...

Gruß Ulrike

Hi,

wie Ulli hab ich auch die GraKa im Verdacht. Aber weniger den Treiberstand (den kannst DU testhalber natürlich mal erneuern). Ich hab vielmehr den Verdacht, dass die Karte grundsätzlich entweder nicht den Anforderungen genügt oder defekt ist. Letzteres kann druchaus sein, obwohl in der 2013 davon nichts zu sehen war. Die 2015 kann deutlich mehr, fordert aber auch dei GraKa mehr.

Geh doch an Deinem Rechner mal in den Gerätemanager und schau mal nach, wie die GraKa genau heisst. Wir könnten dann mal schauen, was die können müsste.

Und:
An vielen Rechnern ist zusätzlich zu einer durchaus guten Karte noch eine Onboard-GraKa verbaut. Diese läuft die meiste Zeit, auch in Allplan und verhindert wegen ungenügender Leistung gerne mal die Ausführunbg bestimmter Features. Beispiele sind der physikalische Himmel, der dann in der 2015 nicht funktioniert. Sollte bei Dir also mehr als eine GraKa verbaut sein, dann würde ich VON FACHPERSONAL alles bis auf die professionelle Karte entfernen lassen.

Gruß

Daniel

Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meinem kleinen Problem beschäftigt.

Habe mal nach der Grafikkarte geschaut und da gibt es doch glatt zwei:

Intel(R) HD Graphics 4600 und NVIDIA GTX 650.

Das eine der GraKa defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Arbeitsplatz

erst vor knapp 3 Monaten komplett neu eingerichtet wurde.

Ich arbeite an 2 Monitoren was ansonsten ganz gut funktioniert.

Wir haben einen IT'ler der sich um unsere Rechner kümmert,

aber sich nicht speziell mit Allplan und seinen Anforderungen auskennt.

Gruß

Doris

Hallo,

ich würde mal testweise die Nvidia-"Optimus"-Technologie abschalten (geht im BIOS).
(Selbst bei meiner perfekt eingerichteten DELL-Precision 6800 funktionierte das nicht!)

Gruß Jörg

Hi,

Nemo hat Recht: das würde ich an Deiner Stelle ändern. Nach unserer Erfahrung hier macht die Intel HD Onboard "Karte" im Zusammenhang mit Allplan ständig Probleme. Bitte diese also rausnehmen lassen von jemandem, der sich im BIOS auskennt.

Gruss

Daniel

moin moin,

ist da evtl. der realtimerenderer eingeschaltet?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo ihr alle

meine Vorredner haben alle Recht, aber nur teilweise.
Natürlich kann die Grafikkarte aus dem Bios entfernt werden, ist aber eigentlich nicht unbedingt notwendig. Man muß aber dem Treiber sagen, welche Grafikkarte für 3D-Anwendungen benutzt werden soll. Ich kenne mich da mittlerweile schon wegen Lumion ein wenig aus

Also:
1.) In die Nvidia Systemsteuerung gehen (RM auf Desktop -> NVidia Sytemsteuerung)
2.) Option 3D-Einstellungen
3.) Bevorzugter Grafikprozessor auf Hochleistungsprozessor stellen

Neuer Grafikkarten haben die Option teilweise nicht mehr und stellen automatisch auf die richtige Grafikkarte...

Weitere Infos:
Siehe Screenshot

Gruß, Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
424-mal heruntergeladen
Größe: 183,35 KiB

Hallo an alle Helfer,

Eure Vorschläge werde ich unserem IT'ler weitergeben,
für mich sind das alles bömische Dörfer...

@Andreas: Bei dem RTRenderer sieht alles wunderbar aus (kein Schneetreiben).
Nur bei der Einstellung Renderart Animation, hier habe
ich auch schon verschiedene Einstellungen (Phong/Guaraud/Flat etc.) verändert,
aber ohne Erfolg.

Unser IT-Spezialist soll sich die Grafikkarten mal genauer anschauen...

Vielen Dank an alle!!

Und einen schönen Feierabend!!

Gruß Doris


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren