Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schnittkörper werden nicht dargestellt


Hallo,

wir haben an einem Arbeitsplatz das Problem, dass wir zwar neue Schnitte erstellen können, die zugehörigen Schnittkörper aber nicht dargestellt werden, d.h. an der Stelle, wo das Modell liegt, befindet sich kein Schnittkörper.
Der Schnitt selbst lässt sich ablegen, hat auch den richtigen Inhalt und zwei Rahmen. Leider lässt sich der innere Rahmen nicht modifizieren und anklicken, d.h. ich kann die Höhe des Schnittes nicht ändern und den Schnitt im TB auch nicht verschieben, drehen o.ä.. Es funktioniert auch nicht über den Befehl 'Schnittführung modifizieren'.
Das Problem besteht nur an einem PC, wenn das TB an einem anderen PC geöffnet wird, ist alles in Ordnung.
Wir haben bereits cleanup, cleanreg, cleanstd, reorg ausgeführt und die Einstellungen zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.
Das Problem besteht bei allen TB an diesem PC, also ist ein Fehler im TB auszuschließen.

Hatte das Problem schon jemand? Wie wurde es gelöst?

Was mir so schnell einfällt:
Layer des Schnittkörpers ausgeschaltet?
Hilfskonstruktion nicht sichtbar?

Nein, alles angeschaltet.
Wir haben gerade noch beim Versuchen herausgefunden, wenn ich an einem anderen PC einen Schnitt in dem TB erstelle, wird dieser auch an dem 'kaputten' PC korrekt dargestellt, d.h. der Schnittkörper wird dann auch dort dargestellt. Aber nur von dem Schnitt, der woanders erstellt wurde. Die bereits vorhandenen Schnitte erholen sich leider nicht mit.

moin,

ist der haken gesetzt?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
77-mal heruntergeladen
Größe: 117,96 KiB

Ja, Haken ist drin.

Moin,

keine Ahnung, ob Ihr vielleicht den gleichen Fehler habt? Vielleicht hilfts.
Ich hatte in der 2021-1-6 einen Bug, wenn man mit dem Befehl "Elemente hinzufügen/entfernen" mehrfach Modelldaten aus dem Schnitt entfernt habe. Da kam es mit jedem "zweiten" Entfernen vor, dass der Schnittkörper aus dem Schnitt entfernt wurde. Dieser tauchte auch erst dann wieder auf, wenn man ein drittes Mal ein Bauteil aus dem Schnitt entfernt hatte. Dies passierte immer in abwechselnder Reihenfolge. Mit jeder weiteren Befehlsausführung wurde dann also der Schnittrahmen dargestellt bzw. er wurde ausgeblendet.

Man konnte den Befehl jedoch einmal anwenden, dann abbrechen, dann wieder einmal anwenden, dann wieder abbrechen, etc. ohne dass der Schnittkörper aus der UVS-Darstellung verschwand.

Das ist jetzt in der 2022-1-5 zumindest nicht mehr der Fall - klappt alles.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren