Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schraffuren in Bauteilen bei gedrehten Grundrissen


Moin zusammen,

ich kam darauf, weil ich den folgenden Thread gelesen habe:
Link

Da wir im Ingenieurbau ständig mit gedrehten Grundrissen arbeiten, dachte ich ich gebe nen Tipp in die Runde. In den obigem Thread passt es nur bedingt. Dem Einen oder Anderen wird es helfen.
Situation: Ihr arbeitet georeferenziert, habt gedrehte Grundrisse samt Schnitten und dauernd das Problem, dass in der Planzusammenstellung die Stilflächen falsch sind.
Lösung:
- Ihr verwendet einen zusätzlichen Zeichnungstyp für "gedrehten Grundriss"
- Habt eine komplette Kopie Eurer Schraffuren und benennt die quasi nach der Drehung um (Bsp. 33° Stahlbeton)
- Zu Projektbeginn definiert Ihr alle Schraffuren gem. der gedrehten Grundrissdarstellung um (nun Bsp. 42° Stahlbeton)
- Verwendet im Planlayout dann den Zeichnungstyp "gedrehter Grundriss" (den Ihr natürlich zuvor auf die alt. Schraffur ausgelegt habt)
- done

Aber eine vernünftigere Lösung wäre ein Häkchen im Planlayout. Wie bei Schriftuntersuchung, nur halt für Schraffuren, Muster, etc.

Prost us Kölle!

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
82-mal heruntergeladen
Größe: 677,05 KiB
Typ: image/jpeg
66-mal heruntergeladen
Größe: 709,96 KiB

Hallo Kai!

Man du sprichst mir aus der Seele! Stehe nämlich gerade vor diesem Problem! Danke für den Tipp! Werde es gleich mal umsetzen...

Liebe Grüße Anja

Nett gemeint, aber die neue, moderne Architektur beschert uns zum teil lustige Grundrisse wo im Grundriss praktisch jede Wand einen andere Winkel haben muss.

Gruss Oliver

Das ist ok - funktioniert für uns. Wir vermeiden die Arbeit mit gedrehten Grundrissen auch so gut es geht. Mich wundert nur, was Du damit meinst, Oliver? Sind Schraffuren aller Wände bei Euch immer in Abhängigkeit der jeweiligen Wandausrichtung? Das müsste doch ziemlich chaotisch aussehen? Gelernt habe ich mal, dass Schraffuren standardmäßig unter 45° von links unten nach rechts oben gehen?!

Edit: Abgesehen davon könnt Ihr Architekturelemente wie Wände und Decken doch bauteilabhängig schraffieren lassen. Hier ging es um modellierte (dumme) Klötze für Widerlager, etc. im Ingenieurbau.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren