Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Speicher ist voll! [Gelöst]


Hallo zusammen,

ich wollte gerade einen 2D-Text in 3D-Linien wandeln, um dann eine Fläche zu erstellen.
Den Schriftzug wollte ich an einer Wand ablegen.

Bereits nach Markierung zum Wandeln zu 3D wird mir angezeigt, dass der "Speicher voll" sei.

Welcher Speicher bzw. wohin speichert Allplan eigentlich automatisch?

Danke für eine Rückmeldung und liebe Grüße
Eva

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Wie groß ist den der Text??
Es gibt ein smartpart "3D-Text" vielleicht hilft das, (hier irgendwo im Forum versteckt...)

Edit Webmaster: Content -> Smartparts -> Suchen nach "3D Text" ->

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1 - 10 (15)

Schau mal was im Allmenu unter Dokumentengröße eingestellt ist.
Gibt im Prinzip an wieviel vom Arbeitsspeicher sich Allplan schnappen darf.
Je nach RAM Ausstattung würde ich da immer das Maximum (2048MB) nehmen. (Service / Hotlinetools /Docsize)
Rechts unten gibt dir Allplan eine Prozentzahl an, die gibt an wieviel von dieser Dokumentengröße deine offenen Teilbilder schon belegen, das kann bei komplexeren 3D Geschichten und kleiner docsize schnell mal viel werden.

lg

beim Wandeln der 2D Linien in §D kommt auch noch die "Kreisteilung" zum tragen. Je höher der Wert, um so feingliedriger ist das Ergebnis, aber auch umso mehr daten entstehen.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldungen....
Ich habe gerade unter Allmenü nachgesehen

Unter Dok.-Größe steht aktuell 256 MB
....ich versuche das jetzt mal mit 1024 MB und hoffe, dass das funktioniert.

Danke und lieben Gruß
Eva

...schade, der Speicher ist immer noch voll.

Da als Maximum 1024 MB angegeben war, hat sich das wohl erledigt!?!?!?

Wie groß ist den der Text??
Es gibt ein smartpart "3D-Text" vielleicht hilft das, (hier irgendwo im Forum versteckt...)

Edit Webmaster: Content -> Smartparts -> Suchen nach "3D Text" ->

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Die Texthöhe ist 2,5 mm....

Ich hatte irgendwann mal ein Video (T. Hoppe) hier unter Allplan gesehen....da wurde das Thema erklärt....genau, ich habe da unter Connect > 3d Text eingegeben. Super, vielen Dank

moin,

du hast versucht den text direkt in 3d-linien zu wandeln, das funktioniert so nicht und darum kommt die (fehler)meldung.
du musst den text erst mit drahtberechnung in 2d-linien wandeln und im anschluss in 3d-linien wandeln.

mit dem 3d-text smartparp geht es aber viel schneller.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

..noch besser geht's mit dem Plugin Grafiktext.
Da bekommt man gleich noch Blocksatz, Text an Kurve ausrichten und QR-Code dazu :-)

Hallo Andreas und Nemo,

stimmt, ich hatte die Drahtberechnung vergessen....aber mit 3D-Text ist es tatsächlich einfacher und schneller.

Die Funktion Grafiktext muss ich allerdings noch finden....gibt es das bereits in Allplan 2019?

LG
Eva

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren