Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Teilbild mit Dachebene durch Zuordnung der BWS Ebene aufgelöst


Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich aufwändige Dachebene in der BWS, Geschoss Dachkonstruktion erstellt. Danach habe ich dieses TB dem Ebenenmanager zugeordnet und dem Geschoss Dachkonstruktion zugewiesen. Normalerweise erstelle ich das TB mit der Ebene nicht in dem gleichen Geschoss wo ich die Dachlandschaft zuweise, aber hier war ich nachlässig.

Jetzt habe ich das Problem, dass das TB mit der konstruierten Ebene durch meine Dachlandschaft ersetzt wurde. Kennt jemande eine Möglichkeit wieder an das TB mit der Ebene zu kommen, um Änderungen vorzunehmen? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Dachlandschaft auf eine TB zu extrahieren?

Das deaktivieren der Dachlandschaft im Ebenenmanager, bringt das TB leider nicht zurück .

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Michael

Viele Grüße

Michael Anwander

1 - 5 (5)
  • 1

Falls gar nichts hilft könnte man eine Decke mit Höhenanbindung an Ebene in die Dachebene zeichnen, in 3D-Körper wandeln und daraus die geänderte Dachebene erstellen. Die ist dann zwar nicht mehr intelligent, aber komplizierte Dächer sind mit der echten Dachebene sowieso viel zu aufwendig.

gruß, Achim

Hallo Achim,

ich glaube so werde ich das machen. Dach war sowieso aus 3D Körpern erstellt, von daher habe ich in diesem Fall keine Einschränkungen.

Interessant wäre es trotzdem ob es da wirklich keine Möglichkeit gibt. Wenn dem so ist wäre es doch wichtig, dass Allplan darauf hinweist, wenn das Ebenen TB mit einer Ebene überdefiniert wird und Daten "löscht"!

Viele Grüße

Michael Anwander

Du hast die Dachlandschaft also dem kompletten Geschoss zugeordnet? Was passiert, wenn du dem Dachebenenteilbild einzeln neue Ebenen zuweist, und die Dachebene weglässt? Die Daten der alten Ebene müssten dann eigentlich noch da sein.

Zitiert von: DerAchim
Du hast die Dachlandschaft also dem kompletten Geschoss zugeordnet?

Richtig!

Zitiert von: DerAchim
Was passiert, wenn du dem Dachebenenteilbild einzeln neue Ebenen zuweist, und die Dachebene weglässt? Die Daten der alten Ebene müssten dann eigentlich noch da sein.

Das ist es ja, Ebene ist "terminiert", hat sich aufgelöst. Auch wenn ich die Ebene mit der Dachlandschaft aus dem TB entferne.

Viele Grüße

Michael Anwander

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren