Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Translationskörper erstellen

Schlagworte:
  • 2014

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim erstellen einer Translationskörpers.
Zuerst einmal zu meinem vorhaben.
Ich würde gerne ein IPE 120 für einen Fachwerkträger zeichnen.
Ich hab die Kontur mit den entsprechenden Maßen zuerst in 2D vorgezeichnet.
Anschließend habe ich mit "Elemente wandeln" das ganze von einer 2D Konstruktion in
3D Linien gewandelt. So nun hab ich eine 3D Linie als Fahrweg in die entsprechende Richtung mit der gewünschten Länge des Trägers an die Kontur gezeichnet und versucht mit der Funktion
"Translationskörper" meinen IPE Träger zu erhalten. Ich werde aufgefordert den Fahrweg und anschließend die Kontur auszuwählen. Nachdem ich dies gemacht habe bekomme ich immer die Meldung "Linienzug schneidet sich selbst". Ich weiß leider nicht was ich falsch mache bzw. was mit dieser Meldung genau gemeint ist.
Ich hoffe mir kann da jemand bei helfen.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
540-mal heruntergeladen
Größe: 57,46 KiB

Hallo,

in diesem Beitrag ist ein PDF mit einem einfachen Beispiel angehängt: klick mich
Probiere es mal aus. Translationskörper funktioniert immer auf die gleiche Weise.

Kurze Nachfrage: Konstruierst Du den Träger zur Übung oder willst Du ihn weiter verwenden? Allplan verfügt im Symbolkatalog über Träger in 3D.

Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
Diesen Beitrag habe ich vorher bereits gesehen.
Ich habe es genauso gemacht wir dort beschrieben, jedoch bekomme ich immer noch die Fehlermeldung. Ich habe es anschließend mit einer vereinfachten Version eines IPE Trägers versucht bei dem die Verbindung zwischen Steg und Flansch eckig ist, also ein komplett eckiger Körper ohne die Rundungen an der Steg Ober- und Unterseite. Hierbei hat es Problemlos geklappt. Auch Bei einem Körper bestehend aus 2 Kreisen bei denen ich die sich schneidenden Linien entfernt habe hat es Problemlos geklappt.
Kann es sein, dass ich beim konstruieren der 2D Kontur irgendetwas falsch gemacht habe an der Stelle wo die geraden Linien in eine gekrümmte übergehen und es deswegen nicht klappt ?

Das ganze ist eine Hausübung im Rahmen meines Studiums von daher muss ich leider alles selber zeichnen und darf mir nichts aus den Katalogen holen.

Hallo,

schwer zu sagen, wo da der Fehler steckt. Hänge mal das Tb als ndw Datei an, dann kann man sich das ansehen.

Oder wandele nicht den ganzen Träger, sondern einzelne Elemente daraus und taste dich so zum Fehler vor. Dass so eine einfache Form nicht erstellt wird, kann ich nicht recht glauben. In wie viele Segmente hast Du die Viertelkreise aufgelöst? Liegt es etwa daran, probiere mal 12 oder weniger Teilungen aus ...

alternativ: Funktion Unterzug, darin aus Stahlliste das Profil wählen. dan kann man zig hintereinander absetzen. für die entsprechenden Lagen: für senkrechte das gleiche als Stütze, bei oberer Schrägform ein Dach erzeugen, UZ unten an untere Ebebe, UZ oben an obere Ebene, Dito Stützen mit entspr. Abstand. Für freie Winkelprofile ein UZ in 3d-Bauteil wandeln und entspr. 3d drehen. alternative Vorgehensweise (geht schneller): Das ganze System als "UZ oder Profilwand 90grd gedreht" von der Seite gesehen im Grundriss ablegen, alles in 3d-Körper wandeln, alles um Längsachse 90grd 3d drehen (aufrichten). Vorteil 2: viel schneller; Vorteil 1: wenn man die parallelen Winkelelemente auf 2. tb auch an entsprechende Dachformen hängt, ist alles schnell modifizierbar (länger, schmaler, höher etc)