Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Umwandeln von Linien einer 2D-Zeichnung in Skizzierlinien oder Freihandlinien [Gelöst]


Hallo,

wäre nett, wenn jemand einen Tip hätte, wie ich schnellstmöglich
Linien einer 2D-Zeichnung in Skizzierlinien oder Freihandlinien umwandeln könnte.
Vielen Dank.

Gruss Allplaner

jedes weitere wort an dieser stelle ist ein wort zuviel und überflüssig

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hi,

es gibt eine Freihandlinie bei den Musterlinien (Nr. 293).
Einfach die Linien in Musterlinien ändern und Höhe/Breite evtl. anpassen.
Nachzeichnen nicht nötig.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 10 (11)

Moin,

wandeln in 3D-Linien und dann Rendermodus Sketch. Falls 3D Linien nicht gerendert werden können: Link

gruß, Achim

Moin :-),

Versuch zum Feierabend, meine letzte Tat für heute:

- Befehl: Elemente wandeln -> 2D-Konstruktionen in 3D-Linien/Kurven
- Danach Ansicht Sketch

Viele Grüße, Esther

Tach Achim, nun ist aber Feierabend angesagt!!

Viele Grüße, Esther

Hallo,
danke Euch herzlich für Eure Tipps, Daumen hoch!
werde es gleich mal versuchen....

Schönes WE Allplaner

jedes weitere wort an dieser stelle ist ein wort zuviel und überflüssig

Moin Esther,

wenn ich noch arbeiten würde, wüsste ich ob man 3D-Linien rendern kann. Hatte nur grad bisschen Zeit übrig.

Dir einen schönen Feierabend!

gruß, Achim

Hey,
habe gerade eben probiert, aber das Ergebnis ist relativ bescheiden...
wahrscheinlich werde ich jetzt alle Linien mit einer Freihandlinie
nachzeichnen oder evtl. etwas machen mit Musterlinie...
Schade das keine Funktion gibt, mit der man ganz einfach Linien einfach in
Freihandlinien umwandeln kann...

Schönen Abend...

jedes weitere wort an dieser stelle ist ein wort zuviel und überflüssig

Hi,

es gibt eine Freihandlinie bei den Musterlinien (Nr. 293).
Einfach die Linien in Musterlinien ändern und Höhe/Breite evtl. anpassen.
Nachzeichnen nicht nötig.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Zitiert von: DerAchim
Moin Esther,
wenn ich noch arbeiten würde, wüsste ich ob man 3D-Linien rendern kann. Hatte nur grad bisschen Zeit übrig.
Dir einen schönen Feierabend!
gruß, Achim

Hallo Achim! Hatte ich vor längerer Zeit mal angefragt. Wie aktuell das heute ist, weiß ich nicht:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-architektur/renderer-3d-linien-darstellen-moeglich.html

Christians Idee ist auch gut.
Zusatzfrage meinerseits: Man kann ja über Eigenschaften alle 2D-Linien in beliebige Musterlinien wandeln.
Geht das auch andersherum bzw. rückgängig zu machen: Musterlinie in 2D-Linie?

Schönes Wochenende!
(auch nur 5Min. hier, endlich steht mal ein freies WE an )

Viele Grüße, Esther

Mahlzeit

hmm, ich hab heute länger als 5min gebraucht um die Adventskalenderfrage zu lösen.

Zum rückgängig machen (wieder die alten Linien) einfach in der Eigenschaftenpalette das Häkchen bei Musterlinie entfernen.
Zum wandeln der Musterlinie in Linien, die aussehen wie die Musterlinie: Drahtberechnung

schönes Wochenende!

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren