Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Unterschied zwischen Layer und Teilbilder


Hallo,
ich hätte eine Frage und zwar, was ist der Unterschied zwischen Layern und Teilbildern?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Layer: Link

Teilbilder: Link

Gruß: T.

1 - 5 (5)
  • 1

Layer: Link

Teilbilder: Link

Gruß: T.

Hallo, Katharina,

historisch hat Nemetschek zu Beginn (so Anfang der 80er) nur Teilbilder gehabt, die hier die Funktion von Layern bei AutoCAD übernahmen. Da Teilbilder jeweils eine eigene Datei sind, war (und ist) nicht gleich alles hin, wenn mal eine Datei kaputt geht oder versehentlich gelöscht wird. Außerdem kann jedes Teilbild jedem Plan zugeordnet werden, was ermöglicht, z.B. einen Lageplan mit mehreren Plänen zu verknüpfen: Änderungen im Lageplan sind damit automatisch in allen Plänen wirksam.

Layer kamen erst später dazu, gefühlt so Mitte der 90er.
Man kann sie benutzen, um Teilbilder feiner zu strukturieren,
man kann es aber auch soweit treiben, wie in AutoCAD komplette Pläne auf einem einzigen Teilbild organisieren.

Nemetschek gibt eine Reihe von Standard-Layern vor.
Der Erzeugung von eigenen Layern und ganzen Layerstrukturen, die sich jederzeit ergänzen lassen, sind aber fast keine Grenzen gesetzt.

Beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Vereinfacht bei uns:
Teilbilder = Steuerung der Planinhalte / Bauteilgruppen / Geschossbauteile (Wände, Sockel, Unterzüge, Decken...)
Layer = Steuerung der Formate wie die Elemente in den Plänen (Schalungs-, Bewehrungs-, Bestands-, Werkpläne) dargestellt werden...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Bei uns gilt:
Teilbild = wo ist es, = Geschosseinteilung, Grundstück, bzw. Modellableitungen z.B. Deckenuntersichten, Schnitte
Layer = was ist es, = Wände, Decken, Texte Masse, Rundstahl untere Lage, Rundstahl Zulagen, Rundstahl obere Lage......

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren