Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Unterschiedliche Profile mit Loft verbinden


Hallo,

ich möchte einen Brückenpfeiler mit dem Loft-Werkzeug modellieren, der eine etwas komplexere Form hat.
Es ist mir nicht gelungen, weshalb ich mir die Flächen selber mit der Hilfe des 4-Punkt-Segels (0% Durchhang)) erzeugt habe.

Kann mir jemand erklären, wie man meinen erzeugten Pfeiler auch per Loft hinbekommt?
Sind die Profile vielleicht zu unterschiedlich, sodass das Werkzeug Loft überfordert ist?

Im Anhang mein Pfeiler mit den dazugehörigen Profilen.

Danke im Voraus,
Willy

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
835-mal heruntergeladen
Größe: 1,06 MiB

das problem liegt darin, dass der oberste polygonzug nicht in einer ebene liegt.
d.h. hier könnte müsste man z. b. auf der obersten ebene die form komplett erzeugen und dann die schrägen abschneiden.

zudem sieht es so aus, als ob bei den unteren rechtecken die zeichenrichtung unterschiedlich war....

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Wie meinst du das, er würde nicht in einer Ebene liegen? Und es sind ja keine Schrägen, die man einfach abschneiden könnte. Deshalb wollte ich es ja mit Loft probieren. Beim Praktikum hat mir eine Kollegin gesagt, dass man alle Brückenpfeiler mit der Loft-Funktion machen würde. Ich will das auch können!

Mir ist neu, dass die Zeichenrichtung eines Polygonzuges wichtig ist. Ich kann doch im Loft-Werkzeug einfach die Anfangspunkte versetzen.

moin moin,

alternativ habe ich mal den pfeilerkopf mit 3d-fächen und 4-punktsegel erstellt.

schönes we

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (2)

Typ: application/octet-stream
837-mal heruntergeladen
Größe: 1,56 MiB
Typ: image/jpeg
292-mal heruntergeladen
Größe: 186,05 KiB

Hallo Andreas,

danke für deine Mühe, aber ich hatte doch geschrieben, dass ich es alternativ zu der Loft-Lösung schon selber per Segel erzeugt hatte. Das siehst du doch in meinem geteilten Teilbild ;)

Ich würde aber gerne in Zukunft das Tool für meine Pfeiler benutzen. Schließlich dachte ich, dass es genau für solche Arbeiten entwickelt wurde.

Viele Grüße,
Willy


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren