Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Unterschiedliche Reihenfolge bei Zeichenebene und Layoutebene


Hallo Zusammen,

mir ist es trotz genauer Definiton der Reihenfolge nicht gelungen Allplan dazu zu bringen auch in der Layoutebene die gewünschte Reihenfolge zu zeigen. Auch das gedruckte pdf entspricht leider nicht der in der Zeichnugsebene gewählten Reihenfolge.
Wie kann ich das beieinflussen?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße Stefanie

1 - 10 (10)
  • 1

Reihenfolge in der Planzusammenstellung ist in dieser Reihenfolge Abhängig:
1. Reihenfolge der Teilbilder Massgeben
2. Reihenfolge innerhalb eines Teilbild massgebend

Sind Füllflächen auf einem separaten Teilbild empfiehlt es sich die ganz unten zu haben und Teilbild mit Text + Masslinien ganz oben....

siehe auch:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/drucken-oder-plotten/pdf-soll-aussehen-wie-druckvorschau-aus-bws-nicht-planzusammenstellung.html

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Hallo Buo,
lieben Dank. ICh habe eine Möglichkeit gefunden die Reihenfolge im Layout anzupassen. Hat also geklappt.

Viele Grüße
Stefanie

Wäre nett wenn du diese Möglichkeit hier mal kurz wiedergeben könntest, damit die anderen hier auch die Lösung deines Problems kennen
Ich habe aktuell das Problem, dass mir Bewehrung immer vom Bauteilfilling verdeckt wird. Habe die Reihenfolgen alle richtig eingestellt, habe unter der Bildschirmdarstellung "Flächenelemente im Hintergrund" eingestellt, und habe bei meinem Planfesnter das Bewehrungsteilbild an oberste stelle geschoben, sodass dies übergeordnet sein sollte. Der Schnitt und die Bewehrung liegen bei mir auf unterschiedlichen Teilbildern, kann das etwas damit zu tun haben?

MFG

B.Worms

Im Werkzeug "Planelemente listen" im Planlayout kann man die Teilbilder nach oben oder unten sortieren wie diese auf dem Plan liegen. Die Teilbilder mit den Füllflächen wären dann nach unten zu stapeln.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Genau das habe ich getan, mit dem Ergebnis, dass meine BEwehrung nach wie vor von den Füllflächen überdeckt wird

MFG

B.Worms

Dann könnte noch die Bildschirmdarstellung Einfluss haben.
Oder die Voreinstellungen in den Optionen.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (2)

img
Bildschirmdarst.JPG
Typ: image/jpeg
11-mal heruntergeladen
Größe: 48,11 KiB
img
Optionen.JPG
Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 115,85 KiB

Bei der Bewehrung ist das glaub ich ein Fehler vom Programm soweit ich weis.
Dort schauen, das die Reihenfolge auch auf +16 steht....

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Schau mal, ob du in den Druckeinstellungen auch "Flächenelemente je Dokument im Hintergrund" angehakt hast.
Planlayout -> Plottersymbol -> auszugebende Elemente

Gruß Ulrike

Also jetzt auch bei einem anderen Projekt der selbe Fehler.
Ich habe die Reihenfolge RICHTIG eingestellt (Rundstahl auf +16, Flächenelemente auf -15!) ich habe in der Bildschirmdarstellung "Flächenelemente im Hintergrund" aktiviert und auch in den Druckeinstellungen "Flächenelemente je Dokument im Hintergrund" ist aktiviert. Bewehrung und Schnitt liegt mitlerweile auf EINEM Teilbild (dachte vielleicht liegt es daran) trotzdem klappt es nicht, die Bewehrung wird von den Füllflächen überlagert. Ich kann keine Pläne mehr vernünftig ausgeben, habe die Schnitte jetzt ins 2D gewandelt und die Flächenelemente manuell in den Hintergrund geschoben aber das kanns ja nicht sein. Weitere Vorschläge bitte....

MFG

B.Worms

1 - 10 (10)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren