Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Upgrade von 2015 auf 2016: Wie Lizenz zurückgeben? [Gelöst]

Schlagworte:

Morgen in die Runde,

muss ich beim Upgrade von Allplan 2015 auf 2016 vorher die alte Softlock-Lizenz zurückgeben? Und wenn ja wie? (s. Bild) Ich konnte dazu hier noch keine Infos finden.

Vielen Dank vorab.
LG Martin

Mit freundlichen Grüßen
Martin Weißker • Allplan seit V1o

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
296-mal heruntergeladen
Größe: 62,24 KiB

guten morgen

es gibt ein neues Lizensierungsverfahren ab Allplan 2016
Bitte mal in "Neues in Allplan 2016-0" nachlesen

gruß Steffi

Die kürzesten Worte, nämlich "ja" und "nein",
erfordern das meiste Nachdenken.

pythagoras

@Martin:

In dem FAQ "NemSLock-Lizenz dauerhaft auf neuen Rechner übertragen " bis zum Hinweis:

Hinweis:
Mit Erstellung dieser Datei ist Ihre Allplan-Lizenz an diesem Rechner noch zwei Tage aktiv und läuft erst dann ab.
Sie erhalten nach erfolgreicher Entfernung der Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail.

ab dem Teil:
Erstellen Sie nun auf dem neuen Rechner eine Registrierungsanfrage (register.txt) und senden Sie diese Datei per E-Mail an
Kannst du dann überspringen udn den ProduktKey von 2016 nutzen..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

@Jörg
Mal wieder perfekt!

Noch eine Frage: Kann ich schon auf Allplan 2016 upgraden während dieser zwei Tage in denen die alte Lizenz noch läuft?

LG Martin

Mit freundlichen Grüßen
Martin Weißker • Allplan seit V1o

Wenn du die 2016 parallel zur 2015 installierst - ja. 2015 läuft mit alter Lizenz. 2016 läuft parallel mit neuer Lizenz.
(Vorher bedenken: Neuinstallation mit oder ohne Datenübernahme?)
Wenn du die 2015er einfach upgradest - dann musst du die neuen Lizenzen eingeben, weil Wibu mit den alten Lizenzen nichts anfangen kann.

Am besten vorher mal mit der neuen Lizenzierung vertraut machen: https://www.youtube.com/embed/CRsbmi29ibA?rel=0&vq=hd720&autoplay=1

FAQ Allgemeine Infos zu Wibu

FAQ Lizenzieren von Allplan mit Produkt Key

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

@Martin:
Hat Kerstin alles beantwortet .. :

Lizenzrechtlich wäre noch der Hinweis:

Nicht beide Versionen der gleichen Lizenz "Parallel" gleichzeitig starten (z.b. 2015er Lizenz auf altem Rechner und 2016 auf neuem Rechner). das bemerkt das Lizenzsystem von Wibu ...

Aber so langen du die 2015 vor dem Start der 2016 beendest ist alles gut ..

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Q Jörg
Ich fühle mich missverstanden, vielleicht ist mein Hirn ja schon im Urlaub.

AAAslo: ich will ein Upgrade machen mit Datenübernahme, auf dem gleichen Rechner. Danach soll nur noch die 2016 funktionieren. Nun kommen wir zu meiner ursprünglichen Frage: Muss ich davor meine alte Softlocklizenz zurückgeben? (Hast du schon mit ja beantwortet) Und kann ich das Upgrade mit Datenübernahme auch noch nach Ablauf dieser zwei Tage machen?

(Das mit dem neuen Lizenzsystem habe ich verstanden. Bitte nicht mehr darauf verweisen.)

LG Martin

Mit freundlichen Grüßen
Martin Weißker • Allplan seit V1o

Zitiert von: Weissker
AAAslo: ich will ein Upgrade machen mit Datenübernahme, auf dem gleichen Rechner.
Danach soll nur noch die 2016 funktionieren.

Das hattest du uns vorher nicht verraten :-) dann musst Du auch mit Antworten leben, die nicht zum Problem passen ... Weil: wir sind ja alle vorsichtig ...

Zitiert von: Weissker
Nun kommen wir zu meiner ursprünglichen Frage: Muss ich davor meine alte Softlocklizenz zurückgeben? (Hast du schon mit ja beantwortet)

ja, ist ratsam

Zitiert von: Weissker
Und kann ich das Upgrade mit Datenübernahme auch noch nach Ablauf dieser zwei Tage machen?

Klar. Lizenz zurückgeben und sofort als nächstes Upgrade starten .. Vorher ggf. in Connect unter Lizenz nach dem Product Key für deine 2016 suchen.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.