Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

UVS-Schnitte - assoziative Beschriftung von deckungslgeichen WD


Hallo,
ich möchte Wanddurchbrüche assoziativ in einem UVS-Horizontalschnitt beschriften. Diese liegen aber deckungsgleich übereinander, daher erwische ich immer nur den oberen, wie komme ich an den unteren ran?
Die Schnitttiefen dürfen nicht mehr verändert werden, da sonst schon abgesetzte asso. Beschriftungen verschwinden würden, wie ist die Lösung?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

1. oberen WD leicht verschieben
2. unteren WD beschriften
3. oberen WD zurückschieben

1 - 10 (14)

Selektionsmöglichkeit bei mehrdeutigkeit ein ?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Das geht bei der assoziativen Beschriftung nicht, genauso wenig wie sämtliche Filtermöglichkeiten.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

1. oberen WD leicht verschieben
2. unteren WD beschriften
3. oberen WD zurückschieben

Yup, so habe ich es jetzt auch gemacht, sehr elegant

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Zitiert von: joerggeier
Selektionsmöglichkeit bei mehrdeutigkeit ein ?

Diese Option ist schon längst überfällig, ist auch bei Deckensprüngen oder Wände welche direkt auf der Bodenplatte stehen schwierig, meisst erwischt man genau ein Bauteil welches man nicht beschriften möchte.

http://www.cad-forge.at

Jürgen,

das Ganze ist etwas umständlich, ja - "Selektionsmöglichkeit bei Mehrdeutigkeit" funktioniert ja leider nicht. Markiere dir den oberen WD in der Isometrie, suche ihn über die Obj.palette und blende ihn aus. Beschrifte assoziativ. Die gleiche Vorgehensweise ist auch bei übereinanderliegenden Bauteilen jeglicher Art hilfreich (Decke/UZ/Wand/Fenster = pain in the ass).

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Ja, habe ich bereits vor zwei Jahren mal mit dem Support besprochen, die meinten, es sei ein nicht dringender Funktionswunsch. Also für mich ist das ganz klar seit zwei Jahren ein Bug.
Da wir Grundrisse (nicht nur Ing, sondern auch architektonische) ausschließlich über Horizontalschnitte ableiten, da Allplan keine richtige Lösung zur Erstellung eines Grundrisses aus dem 3D-Modell bietet, ist dieses Problem mit den Beschriftungsbildern immer wieder vorhanden.

Beschriftungsbilder auf verschieden Layer legen ?

Gruss Oliver

Lässt sich was in einem zweiten Schnitt (= Ansicht) per Segmentnummer filtern?
M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren